SRF-Audioproduktion gewinnt katalysatOHR 2019

Kultur

SRF-Audioproduktion gewinnt katalysatOHR 2019

Moderatorin und SRF-Redaktorin Irene Grüter gewann für ihr Hörstück «Wer putzt die Schweiz?» den von der Stiftung Radio Basel lancierten Audio-Förderpreis katalysatOHR. Der Preis wurde am Sonntag, 23. Februar 2020, im Rahmen des sonOhr Radio- & Podcast Festivals vergeben.

KatalysatOHR 2019 - zwei Audio-Projekte ausgezeichnet Die Gewinner: Michael Stauffer und Irene Grüter

2019 verlieh die Stiftung Radio Basel zum ersten Mal den Audio-Förderpreis katalysatOHR. Die Gewinnerin ist Irene Grüter, Moderatorin und Redaktorin bei Radio SRF 2 Kultur, mit ihrem Hörstück «Wer putzt die Schweiz?». Diese eigentlich naheliegende, aber kaum gestellte Frage, die die Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven ausleuchtet, wurde in Shortcuts umgesetzt und die dazu musikalisch-akustische Ausgestaltung des Hörstücks war ausschlaggebend für den Juryentscheid.

Den zweiten Preis erhält Michael Stauffer, freier Schriftsteller und Hörspielautor, für sein geplantes Hörstück «Die CO2-Apokalypse – oder wie klimawirksam bin ich wirklich?». 

Seit 2007 zeichnet die Stiftung Radio Basel Feature-Produktionen in Deutschland (ARD), Österreich (ORF) und der Schweiz (SRF) aus. Um den aktuellen – auch formalen – Entwicklungen im Bereich Hörstück Rechnung zu tragen, hat die Stiftung Radio Basel 2016 beschlossen, neue Wege zu gehen. Letztes Jahr wurde schliesslich das Nachfolgeprojekt katalysatOHR im Rahmen des sonOHr Radio- & Podcast Festival 2019 lanciert.

Zurück

Detailinformation

Datum
Sonntag, 23. Februar 2020

Sender

Bilder

Informationen

Zurück