Jan Eitel moderiert neu die Hauptausgabe von «SRF Meteo»

Jan Eitel moderiert neu die Hauptausgabe von «SRF Meteo»

Meteo-Redaktor und -Moderator Jan Eitel moderiert ab sofort die «SRF Meteo»-Abendsendung nach der «Tagesschau» auf SRF 1.

181236.jpg
Seit Mitte April steht neu Jan Eitel nach der Hauptausgabe der «Tagesschau» auf dem Meteo-Dach auf SRF 1. Er ersetzt Daniela Schmuki während ihres Schwangerschaftsurlaubs und bleibt danach als Verstärkung des Abend-Moderationsteam im Einsatz.

 

Der 35jährige Basler kam im November 2006 zu SRF in die Redaktion Meteo und wirkt als Meteorologe und Redaktor, seit 2007 auch als Moderator für die Wettersendung. Jan Eitel ist diplomierter Geograph und arbeitete von 2001 bis 2006 als Wissenschaftlicher Hilfsassistent am Institut für Meteorologie, Klimatologie und Fernerkundung an der Universität Basel. Dort schrieb er seine Diplomarbeit im Fach Meteorologie.

 

Jan Eitel: «Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Abendmoderator. Viel anders als die Mittagsmoderation wird es wahrscheinlich nicht sein – es handelt sich immer noch um mein Lieblingsthema Wetter. Die grössten Änderungen sind die Uhrzeit sowie die Zuschauerzahl. Als begeisterter Segler und Windsurfer entwickelte sich Wetter bereits als Kind zu einem meiner Hobbys. Nun habe ich die Ehre, die neusten Wetterentwicklungen in der Primetime zu präsentieren.»

 

Redaktionsleiter Meteo Thomas Bucheli: «Jan Eitel hat sich in den vergangenen Jahren bereits als Moderator in der Sendung «SRF Meteo» am Mittag auf dem Dach sehr bewährt. Somit ist es eine logische Folge, dass er als Ersatz von Daniela Schmuki und zur Ergänzung des bestehenden Teams auch am Abend zum Einsatz kommt. Ich freue mich für Jan und wünsche ihm auch im Namen des Publikums viel Erfolg.»
Zurück

Detailinformation

Weiterführende Informationen
srf.ch/meteo

Bilder

Informationen

Zurück