Iwan Lieberherr wird Moderator beim «Echo der Zeit»

Unternehmen

Iwan Lieberherr wird Moderator beim «Echo der Zeit»

Iwan Lieberherr moderiert künftig das «Echo der Zeit». Er übernimmt die Nachfolge von Roger Brändlin und bildet zusammen mit Simone Hulliger, Christina Scheidegger und Matthias Kündig das Moderationsteam bei der politischen Hintergrundsendung von Radio SRF.

Iwan Lieberherr Moderator Echo der Zeit 2023 Copyright: SRF/Roberto Crevatin

Iwan Lieberherr studierte an der Universität Zürich Anglistik und Publizistik. Seine journalistischen Sporen verdiente er sich beim «St. Galler Tagblatt» ab. Dort war er unter anderem als Parlaments- und Gerichtsberichterstatter sowie als Inlandredaktor tätig. Weitere Stationen seiner journalistischen Laufbahn waren «Radio aktuell» und die Nachrichtenagentur SDA, bei der er acht Jahre lang das Wirtschaftsressort leitete. 

Im Jahr 2010 wechselte Iwan Lieberherr zu Radio SRF. Neben seiner Hauptaufgabe als Wirtschaftsredaktor moderiert er auch den Wirtschaftspodcast «Trend» und war öfters Gastgeber beim «Tagesgespräch». 

Im Frühjahr übernimmt Iwan Lieberherr die Moderation des «Echo der Zeit». Er folgt auf Roger Brändlin, der in die SRF-Nachrichtenredaktion wechselt und berufsbegleitend eine Ausbildung beginnt. Eine Nachfolge für Iwan Lieberherr in der Wirtschaftsredaktion von Radio SRF wird gesucht. 

Iwan Lieberherr: «Das ‘Echo der Zeit’ moderieren zu dürfen, ist für mich eine Traumaufgabe. Die Sendung ist für mich ein Fixstern am Schweizer Medienhimmel. Entsprechend freue ich mich, die Sendung künftig selber mitzugestalten.» 

Matthias Kündig, Redaktionsleiter «Echo der Zeit»: «Mit Iwan Lieberherr stösst ein ebenso engagierter wie vielseitiger Journalist und ein erfahrener Moderator von Informationssendungen zu uns.» 

Zurück

Detailinformation

Publiziert am
Montag, 6. Februar 2023

Bilder

Informationen

Zurück