angle-left Hörspiel-Premiere «Das Leben des Vernon Subutex» von Virginie Despentes
Kultur

Hörspiel-Premiere «Das Leben des Vernon Subutex» von Virginie Despentes

Als sein Plattenladen Pleite geht, ist Vernon Ende 40 und steht vor dem Nichts. Ganz allmählich nimmt sein sozialer Abstieg Fahrt auf, bis er nicht mehr zu bremsen ist. Scharfzüngig und schonungslos begleitet ihn die Autorin bei seiner Reise in die Abgründe der neoliberalen Gesellschaft.

Hörspiel Keyvisual 2020

Zunächst ist sich Vernon noch sicher, dass er sich durchschlagen wird. Doch mit der Lethargie, die ihn schon bald befällt, hat er nicht gerechnet, und auch nicht damit, dass ihm die staatliche Unterstützung so kaltschnäuzig gestrichen wird. Als dann noch der Musiker Alex Bleach stirbt, der ihn finanziell unterstützt hat, reicht das Geld endgültig nicht mehr.

Drei unbezahlte Monatsmieten später findet sich Vernon auf der Strasse wieder. Über Facebook treibt er alte Bekannte auf, denen er Abenteuerliches von seinem neuen Leben in Kanada vorgaukelt, um gleich danach zu fragen, ob er auf ihrem Gästesofa schlafen kann. Die deprimierende Wahrheit mag er weder sich noch ihnen zumuten. Hartnäckig hält er an seinem Image des ungebundenen Verführers fest, sodass ihn die im bürgerlichen Lebensfrust gefangenen Freunde bald ebenso glühend um seine Freiheit beneiden wie er sie um ihren vollen Kühlschrank. Staunend und wehrlos gegenüber dem eigenen Untergang streift Vernon durch das Paris der Verbitterten, Abgebrühten und Durchgeknallten.

Die Hörspielbearbeitung basiert auf dem ersten Band der Vernon-Subutex-Trilogie.

Mit Constanze Becker (Erzählerin), Stefan Konarske (Vernon Subutex), Tanja Schleiff (Sylvie), Silke Bodenbender (Lydia), Katja Bürkle (Hyäne), Isaak Dentler (Alexandre Bleach), Jana Schulz (Pamela), Tim Seyfi (Xavier), Valery Tscheplanowa (Marcia), Werner Wölbern (Laurent Dupolet), Patrycia Ziolkowska (Emilie) und vielen anderen.

Ausstrahlung: Samstag, 6. Juni 2020, 20.00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 6. Juni 2020, 20.00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/hoerspiel

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren