Gjon’s Tears mit «Répondez-moi» für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2020

Unterhaltung

Gjon’s Tears mit «Répondez-moi» für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2020

Mit dem mystischen und intensiven Song «Répondez-moi» nimmt Gjon’s Tears am «ESC» 2020 in Rotterdam teil. Die Auswahl fand durch ein 100-köpfiges Zuschauerpanel und eine 20-köpfige internationale Fachjury statt. Die Schweiz tritt im zweiten Halbfinale am Donnerstag, 14. Mai 2020, gegen die Konkurrenz an.

Eurovision Song Contest 2020 Gjon’s Tears Switzerland

Der 21-jährige Musiker Gjon’s Tears aus Freiburg, mit bürgerlichem Namen Gjon Muharremaj, nimmt für die Schweiz an einem der grössten Musikwettbewerbe der Welt teil. Er steckt bereits mitten in den Vorbereitungen und zeigt sich begeistert: «Der 'ESC' ist der grösste Musikevent, den es gibt – und für einen Künstler bedeutet es enorm viel, Teil davon sein zu dürfen. Getreu dem diesjährigen Motto ‘Open up’ lasse ich mich nur zu gern auf dieses einmalige Abenteuer ein und freue mich auf alles, was kommt!» Weiter meint er: «Ich möchte am 'Eurovision Song Contest' mein Bestes geben und stolz darauf sein, wer ich bin, woher ich komme und was ich erreicht habe. Ich möchte die Menschen mit ‘Répondez-moi’ ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen.»

Seinen «ESC»-Song «Répondez-moi» hat Gjon’s Tears zusammen mit den Songwritern Xavier Michel, Alizé Oswald und Jeroen Swinnen im Rahmen des Schweizer Songwriter-Camps geschrieben.

Das Thema des Songs ist für Gjon’s Tears sehr persönlich, und gleichzeitig ist es universell und spricht jeden an. Dazu Gjon’s Tears: «Jeder fragt sich doch, warum wir genau hier sind, woher wir kommen, wohin wir gehen. Besonders für Menschen mit Migrationshintergrund sind das essenzielle Fragen. Meine Eltern stammen aus Albanien und aus dem Kosovo. Auch wenn ich in der Schweiz aufgewachsen bin und hier meine Heimat ist, sind das Themen, die mich sehr beschäftigen.»

Der «Eurovision Song Contest»: Event und Ausstrahlungsdaten
Der «Eurovision Song Contest» erreicht fast 200 Millionen Zuschauende weltweit und gehört zu den spektakulärsten Fernsehevents. Mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt treffen aufeinander und nutzen die Chance, sich und ihr Land während dieses friedlichen Musikfestes eindrucksvoll zu präsentieren. 2020 findet der Event in Rotterdam in den Niederlanden statt: Das erste Halbfinale geht am 12. Mai über die Bühne (live auf SRF info), das zweite Halbfinale mit der Schweiz am 14. Mai (live auf SRF zwei) und das Finale am 16. Mai 2020 (live auf SRF 1).

Wie kam die Wahl zustande?
Musikerinnen und Musiker waren eingeladen, ihre Songs für die Schweizer Teilnahme am «Eurovision Song Contest» 2020 in den Niederlanden einzureichen. Den Schweizer Beitrag bestimmten ein 100-köpfiges Zuschauerpanel und eine 20-köpfige internationale Fachjury: In einem mehrstufigen Verfahren bewerteten sie die Einsendungen sowie die Künstlerinnen und Künstler. Wie bei den internationalen «ESC»-Shows zählten die Stimmen zu je 50 Prozent.

Das Projekt «Eurovision Song Contest» 2020 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.

«Répondez-moi» Songangaben:

  • Künstler: Gjon’s Tears
  • Songwriter: Gjon’s Tears, Xavier Michel, Alizé Oswald, Jeroen Swinnen
  • Produzent: Jeroen Swinnen

Die Details zur Selektion sind im Reglement auf der Webseite srf.ch/eurovision veröffentlicht.

Weitere Informationen sind auf der Webseite srf.ch/eurovision, dem Twitter-Account der Schweizer Delegation @srfesc (Hashtag #srfesc) sowie auf Facebook unter srfesc zu finden.

Zurück

Detailinformation

Datum
Donnerstag, 14. Mai 2020, SRF zwei

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/eurovision

Bilder

Informationen

Zurück