Franziska Egli wird neue Moderatorin bei «10vor10»

Unternehmen

Franziska Egli wird neue Moderatorin bei «10vor10»

Das Moderationsteam von «10vor10» ist wieder komplett: Im Spätherbst stösst Franziska Egli als Moderatorin zum Nachrichtenmagazin. Diese Aufgabe übernimmt die 36-jährige Zürcherin zusätzlich zu ihrer bisherigen Funktion als Redaktionsleiterin der «Arena».

Franziska EgliModeratorin 10vor102020Copyright: SRF/Oscar Alessio

Bei SRF steht Franziska Egli seit zwölf Jahren für diverse Informationssendungen hinter der Kamera im Einsatz: Den Einstieg in den Journalismus machte sie parallel zu ihrem Politikwissenschaftsstudium als Produktionsassistentin bei «Schweiz aktuell». Später war sie Projektleiterin für die Online- und Social-Media-Begleitung diverser Langzeitreportagen wie «Alpabfahrt in Urnäsch» oder «Bundeshaus live». Ausserdem war sie bei verschiedenen Sendungen als Produktionsleiterin tätig, darunter 2011 bei «Treffpunkt Bundesplatz», dem trimedialen Projekt im Vorfeld der Eidgenössischen Wahlen. 2013 stiess Franziska Egli als Produzentin zum Polittalk «Arena», dessen Leitung sie seit Anfang 2018 innehat.

Nun tritt die erfahrene Politjournalistin auch vor die Kamera: Ab Spätherbst 2020 moderiert Franziska Egli neben Urs Gredig, Arthur Honegger und Bigna Silberschmidt das Nachrichtenmagazin «10vor10». Damit ist das Moderationsteam nach dem Weggang von Susanne Wille, die seit Juni die Abteilung Kultur von SRF leitet, wieder komplett. Nach ihrem Mutterschaftsurlaub nimmt Franziska Egli Mitte August zunächst ihre Aufgaben als Redaktionsleiterin der «Arena» wieder auf, bevor sie ab Spätherbst zusätzlich die Moderation von «10vor10» übernimmt. Während ihrer Abwesenheit wird Sandro Brotz, Moderator und stellvertretender Redaktionsleiter, die Redaktion der «Arena» jeweils leiten und den Polittalk verantworten.

Christian Dütschler, Redaktionsleiter «10vor10» zur neuen Moderatorin: «Ich freue mich sehr, dass Franziska Egli neu Teil des «10vor10»-Moderationsteams wird. Mit ihr gewinnt das Nachrichtenmagazin eine ausgewiesene Politjournalistin. Ihre langjährige Erfahrung im Politjournalismus wird sie insbesondere in den Liveinterviews, die ein wichtiger Bestandteil der Sendung sind, einbringen können. Für ihre künftige Aufgabe bei ‘10vor10’ wünsche ich ihr alles Gute.»

Franziska Egli: «Bislang durfte ich die Berichterstattung über Inlandpolitik bei SRF hinter den Kulissen mitprägen. Dabei habe ich stets versucht, auch hochkomplexe Themen so aufzubereiten, dass sie für ein breites Publikum fassbar werden. Diesen Anspruch werde ich auch als Moderatorin bei ‘10vor10’ weiterverfolgen. Die Herausforderung, die hier auf mich wartet, gehe ich mit einer grossen Portion Respekt und noch mehr Vorfreude an.»

Zurück

Detailinformation

Publiziert am
Dienstag, 30. Juni 2020

Sender

Bilder

Informationen

Zurück