Dominik Meier wird neuer «Rundschau»-Moderator

Unternehmen

Dominik Meier wird neuer «Rundschau»-Moderator

Der neue Moderator der «Rundschau» heisst Dominik Meier. Der bisherige Bundeshaus-Korrespondent von Radio SRF und Moderator der «Samstagsrundschau» präsentiert das Politmagazin ab August.

Dominik Meier Moderator Rundschau

Dominik Meier arbeitet seit 2008 für Radio SRF, zunächst als Regionalredaktor, später in der Inlandredaktion und zuletzt als Bundeshaus-Korrespondent sowie Moderator und Teamleiter der «Samstagsrundschau». Der heute 40-jährige Solothurner studierte Zeitgeschichte, Journalistik und Politikwissenschaft an der Universität Fribourg. Seine journalistischen Sporen verdiente er bereits während der Studienzeit als Redaktor bei verschiedenen Zeitungen und elektronischen Medien ab.

Nun wechselt der erfahrene Politjournalist als Moderator zur «Rundschau». Seinen ersten Auftritt vor der Kamera hat er am Mittwoch, 21. August 2019. Dominik Meier tritt die Nachfolge von Sandro Brotz an, der seit Mai die «Arena» präsentiert. Bis zum Sommerprogramm wird weiterhin Nicole Frank die «Rundschau» moderieren, danach übernimmt sie wie bis anhin die Moderationsvertretung.

«Rundschau»-Redaktionsleiter Mario Poletti zur Wahl von Dominik Meier: «Mit Dominik Meier gewinnt die ‘Rundschau’ einen hartnäckigen Politjournalisten als neuen Moderator, der das Politgeschehen in der Schweiz bestens kennt. Kritische, aber faire Interviews waren bereits bei der ‘Samstagsrundschau’ sein Markenzeichen. Ich bin sicher, dass er die ‘Rundschau’ mit seinem Stil prägen wird. Für seinen Start wünsche ich Dominik alles Gute.»

Dominik Meier zu seiner künftigen Aufgabe: «Die Moderation dieses profilierten Politmagazins gehört zu den spannendsten Herausforderungen in den Schweizer Medien. Dem Publikum am Mittwochabend Recherchen zur Schweizer Politik zu präsentieren und die Politakteure mit harten Fragen zu konfrontieren: Darauf freue ich mich sehr.»

Zurück

Bilder

Informationen

Zurück