«Nuclear Games» gewinnt den Grimme Online Award 2022

Kultur

«Nuclear Games» gewinnt den Grimme Online Award 2022

Die Webdokumentation «Nuclear Games», eine Koproduktion des Zürcher Studios Docmine, SRG Pacte de l’Audiovisuel und SRF Sternstunden, erhält den diesjährigen Grimme Online Award 2022 in der Kategorie «Wissen und Bildung».

Nuclear Games Keyvisual

Der diesjährige Grimme Online Award geht an die Webdokumentation «Nuclear Games». Diese interaktive Webdokumentation erzählt aus acht Jahrzehnten Nukleartechnologie die globale Geschichte der Atomkraft anhand von fünf Geschichten aus fünf Kontinenten. Themen wie Uranabbau, die Verbreitung von Atomwaffen, Atombombentests, katastrophale Unfälle sowie das Problem der Atommüll-Entsorgung werden mit einer Mischung aus wahren Geschichten und Fakten dem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Die Jury habe die ästhetische und webspezifische Umsetzung berührt. Ausserdem mache «Nuclear Games» nachdenklich und «schafft mit klugem Storytelling und sehr gut aufbereiteten Hintergrundinformationen Einblick in die Schicksale der bisher häufig unsichtbar gebliebenen Menschen, die für unsere Atomkraftwerke und unsere Atomwaffen mit ihrer Heimat oder gar ihrem Leben bezahlt haben».

Der Grimme Online Award wurde am Donnerstag, 23. Juni 2022, zum 21. Mal vom Grimme-Institut verliehen und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für publizistische Qualität der deutschsprachigen Onlinewelt. Aus den Nominierungen wählte die Jury acht Preisträgerinnen und Preisträger. Zusätzlich wurde mittels öffentlichem Voting ein Publikumspreis verliehen. 

«Nuclear Games» ist eine Koproduktion von Docmine Prodcutions und SRG / SRF (Pacte de l’audiovisuel / Redaktion Sternstunden), unterstützt durch die Zürcher Filmstiftung und das Bundesamt für Kultur (Media Desk Suisse).

Zurück

Detailinformation

Publiziert am
Freitag, 24. Juni 2022

Bilder

Informationen

Zurück