Calum MacKenzie wird neuer Radio-SRF-Korrespondent für Russland

Information

Calum MacKenzie wird neuer Radio-SRF-Korrespondent für Russland

Ab Januar 2023 berichtet Calum MacKenzie für Radio SRF und News Digital über Russland. Der 30-jährige Berner ist gegenwärtig bei «BZ»/«Der Bund» von Tamedia tätig.

Calum MacKenzie Radio-SRF-Korrespondent für Russland ab Januar 2023

Calum MacKenzie hat in Zürich, Bern und Moskau Osteuropastudien absolviert und als Journalist freiberuflich aus der Region berichtet. Neben Russland und dem Kaukasus bereiste er auch Belarus und Zentralasien. Er spricht fliessend Russisch, ausserdem Georgisch.

Als Russlandkorrespondent für Radio SRF wird MacKenzie auch die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Kaukasus und in den zentralasiatischen Republiken verfolgen. «Durch seine Studien und diversen Aufenthalte in der Region ist Calum MacKenzie bereits vertraut mit dem Berichtsgebiet und sehr gut gerüstet für diese anspruchsvolle Korrespondenz», sagt Philipp Scholkmann, der interimistisch die Auslandredaktion von Radio SRF leitet.

Calum MacKenzie wird im Herbst 2022 auf der Auslandredaktion starten und per Anfang nächsten Jahres den bisherigen Russlandkorrespondenten David Nauer ablösen. Nauer ist seit Anfang 2022 aus Moskau zurück und betreut das Gebiet seither als Reisekorrespondent interimistisch von Bern aus.

Zurück

Detailinformation

Datum
Per Januar 2023

Publiziert am
Freitag, 1. Juli 2022

Bilder

Informationen

Zurück