angle-left Hörspiel «Category 5: Wie ich Fats Domino aus dem Hurrikan Katrina rettete»
Kultur

Hörspiel «Category 5: Wie ich Fats Domino aus dem Hurrikan Katrina rettete»

New Orleans versinkt 2005 in den Fluten des Hurrikans Katrina, und dabei verschwindet auch Fats Domino, der grosse Musikkünstler. Doch der Berliner Dudeck eilt zur Rettung. Ein SRF-Hörspiel von David Zane Mairowitz, das 2012 mit dem Prix Europa, dem Oscar des Hörspiels, ausgezeichnet wurde.

Hörspiel Keyvisual

Als am 29. August 2005 der Hurrikan Katrina auf die Stadt New Orleans trifft, ist das Ausmass der Katastrophe trotz Vorsichtsmassnahmen verheerend. Nahezu die gesamte Stadt steht bis zu sieben Meter tief unter Wasser. Evakuierungszentren sind geflutet, etwa 1800 Menschen sterben, andere warten tagelang auf den Dächern ihrer Häuser auf Rettung. In all dem Chaos trifft ein weiterer Schlag die Musikwelt: Fats Domino, der grosse Rhythm-and-Blues-Sänger und Sohn der Stadt, ist verschwunden. Niemand weiss, wo er ist und ob er überhaupt noch lebt. Soweit die realen Fakten, die Regisseur David Zane Mairowitz als Basis für sein Hörspiel nimmt.

Und jetzt beginnt die Fiktion: Die Nachricht vom Verschwinden des «Fatmans» ist für den Berliner Dudeck ein Erweckungsmoment. Er, der alte Rock ‘n’ Roller, der nie etwas gewagt hat, macht sich auf mitten in das Katastrophengebiet, um Fats Domino zu retten. Zu Hilfe kommen ihm dabei nur seine blutdrucksenkenden Mittel und die Fähigkeit, mit seinem grossen Idol in Gedanken zu kommunizieren.

Mit YouTube-Ausschnitten sowie selbst aufgenommenen Originaltönen lässt David Zane Mairowitz ein überflutetes New Orleans akustisch auferstehen, in dem sein unbedarfter Berliner Dudeck, besessen von Fats Domino, mit Alligatoren um die Wette paddelt, Voodoo-Zauber erfährt und immer wieder an die völlig überlastete Polizei von New Orleans gerät.

Das Hörspiel wurde 2012 mit dem Prix Europa, dem Oscar des Hörspiels, ausgezeichnet.

Mit: Martin Reinke (Dudeck), Allan Evans (Fats Domino), Robin Lyn Gooch (Officer Black), Marie-Hélène Echard (Mambo Vera), Aloysius Itoka (Prediger), Henry Camus (Nachrichtensprecher), Vincent Leittersdorf (Bergungsarbeiter / 1. Cop), Anikó Donáth (Krankenhausrezeptionistin), Daniel Ludwig (2. Cop)

Ausstrahlung: Freitag, 21. August 2020, 20.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zurück

Detailinformation

Datum
Freitag, 21. August 2020, 20.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/hoerspiel

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren