Adelheid Duvanel: Neu zu entdecken auf Radio SRF 2 Kultur

Kultur

Adelheid Duvanel: Neu zu entdecken auf Radio SRF 2 Kultur

Adelheid Duvanel, eine der bedeutendsten Stimmen der Schweizer Literatur, wurde dank einer Neuausgabe ihrer gesammelten Texte dieses Jahr wieder und neu entdeckt. SRF Kultur widmet der Basler Autorin den traditionellen Vorlesetag am 2. Januar 2022 auf Radio SRF 2 Kultur . Zur Einstimmung ist ein Tag zuvor das Hörspiel «Winternacht» zu hören.

Hörspiel Winternacht nach Texten von Adelheid Duvanel Schauspielerin Deirée Meiser und Literaturredaktor Michael Luisier im Hörspielstudio 2021

Samstag, 1. Januar 2022, 20.00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und srf.ch/audio
Hörspiel «Winternacht» nach Texten von Adelheid Duvanel
Adelheid Duvanel gilt als eine der wichtigsten Autorinnen der Schweiz, ist aber immer ein Geheimtipp geblieben. Das Hörspiel von Simona Ryser gibt Duvanels fragilen Figuren aus dem Universum der Verlorenheit Raum und Stimme.

Frau Leisegang lebt seit Jahren in einem Hotel, weil ihr Haus abgebrannt ist – mit einem Stapel alter Luftpostliebesbriefen als Gesellschaft. Der Musikkritiker Werner kauft für eine Pianistin, in die er sich unglücklich verliebt hat, einen Flügel – der dann ungenutzt in seiner Sozialwohnung steht und als Esstisch dient. Eine andere Frau schreibt in ihrem Kündigungsbrief: «Ich bin eine überhäufte Bürokraft.»

Mit: Paula Dombrowski, Lara Körte, Herlinde Latzko, Katja Reinke und Klaus Brömmelmeier
Musik: Philipp Schaufelberger
Hörspielfassung und Regie: Simona Ryser
Produktion: SRF 2007
Dauer: 58'


Sonntag, 2. Januar 2022, ab 11.00 Uhr, SRF 2 Kultur und Radio SRF Podcast
Der Vorlesetag auf Radio SRF 2 Kultur oder im Podcast «Lesung»
Adelheid Duvanel ist die Meisterin der kurzen Form. Ihre poetische Kraft macht sie zu einer der bedeutendsten Stimmen der Schweizer Literatur, die dank einer Ausgabe sämtlicher Erzählungen wieder neu zu entdecken ist. Radio SRF 2 Kultur stellt Duvanels Werk in einer mehrstündigen Lesung vor.

Es sind die Versehrten, die Adelheid Duvanel (1936-1996) interessierten. Die, die nicht in der Welt sein können, oder die aus der Welt Gefallenen, wie die Basler Künstlerin selbst eine war. Mit wenigen Sätzen und meisterhaft präzise beschreibt Adelheid Duvanel diese Menschen. Ohne anzuklagen, ohne sie jemals als Opfer darzustellen. Stattdessen mit einem ehrlichen Interesse, die solchen Menschen normalerweise nicht zuteilwird.

Die Literaturwissenschaftlerin Elsbeth Dangel-Pelloquin hat unter Mitwirkung der Schriftstellerin Friederike Kretzen all jene Texte von Adelheid Duvanel zusammengetragen, die einst in Büchern, Zeitungen und Anthologien publiziert worden sind. Die 251 Texte, die so zusammengekommen sind, hat sie in einem Band unter dem Titel «Fern von hier» beim Limmat Verlag herausgegeben. Aus den 251 Texten lassen wir ausgewählte Höhepunkte von der Schauspielerin Désirée Meiser vorlesen und von der Herausgeberin Elsbeth Dangel-Pelloquin kommentieren und einordnen. Dies am 2. Januar, dem traditionellen Vorlesetag auf Radio SRF 2 Kultur.

Redaktion: Michael Luisier
Musik: Cécile Olshausen
Moderation: Eva Oertle
Urheberrechte der Texte: Luchterhand Literaturverlag und Limmat Verlag

Die Audios sind ab Januar hier zu finden.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab 1. Januar 2022, 20.00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Publiziert am
Dienstag, 21. Dezember 2021

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/hoerspiel

Bilder

Informationen

Zurück