3sat-Magazin «Kulturzeit» gewinnt Deutschen Fernsehpreis 2022

Kultur

3sat-Magazin «Kulturzeit» gewinnt Deutschen Fernsehpreis 2022

Das 3sat-Magazin «Kulturzeit» ist beim Deutschen Fernsehpreis 2022 in der Kategorie «Beste Information» ausgezeichnet worden. Bei der feierlichen Gala am Mittwochabend in Köln nahmen stellvertretend für das gesamte «Kulturzeit»-Team die Redaktionsleiterinnen Anja Fix und Petra Bender sowie die Moderatorinnen Cécile Schortmann und Vivian Perkovic den Preis entgegen.

Das Kulturformat der 3sat-Partner SRF, ZDF, ORF und ARD ist seit 1995 eine verlässliche Adresse, wenn es um die grossen gesellschaftspolitischen und kulturellen Fragen der heutigen Zeit geht. Das zeigt aktuell auch die Perspektive auf den Krieg in der Ukraine – mit neuen und ungewöhnlichen Einsichten. Dabei scheut sich das Magazin nie, auch noch so schwierige Themen ausgewogen zu diskutieren, begründet das Team vom Deutschen Fernsehpreis seine Entscheidung. 

«Ich freue mich sehr, dass die Jury die Einzigartigkeit unseres täglichen Fernseh-Feuilletons 'Kulturzeit' in diesem Jahr mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet hat. Der Blick auf die Welt aus der Sicht der Kultur ist wesentlich, um unsere Gesellschaft im grösseren Zusammenhang verstehen zu können. Das 'Kulturzeit'-Team mit Kolleginnen und Kollegen aus drei Ländern und vier Sendern ringt mit Verstand und Leidenschaft täglich um diese neuen Perspektiven und Erkenntnisse. Ich gratuliere dem gesamten Team von Herzen», so 3sat-Koordinatorin Natalie Müller-Elmau.

Seit 27 Jahren berichtet «Kulturzeit» über grundsätzliche gesellschaftliche und kulturpolitische Debatten und beschäftigt sich mit dem kulturellen Leben in seiner ganzen Vielfalt. Vertreten wird das Gemeinschaftsprogramm der Partner SRF, ZDF, ORF und ARD durch die «Kulturzeit»-Moderatorinnen Nina Mavis Brunner (SRF), Cécile Schortmann (ARD/hr), Lilian Moschen (ORF), und Vivian Perkovic (ZDF) aus den 3sat-Ländern Schweiz, Deutschland und Österreich, die ihre eigenen Sichtweisen in das Magazin einbringen. Das einzige werktägliche und live produzierte TV-Kulturmagazin im deutschsprachigen Raum wird gemeinsam von Petra Bender (ARD/SWR) und Anja Fix (ZDF) geleitet. Beim SRF sind Rajan Autze, Leiter 3sat und Redaktion «Kulturplatz» beim Schweizer Radio und Fernsehen, und beim ORF Martin Traxl, Leiter der Hauptabteilung Kultur/Fernsehen für die «Kulturzeit» zuständig.

Beim Deutschen Fernsehpreis 2022 wurden am Mittwochabend in Köln in insgesamt 19 Kategorien Preisträgerinnen und Preisträger geehrt. Die «Kulturzeit» hat sich gegen die «Tagesthemen» sowie das Talkformat «Maischberger» von der ARD durchgesetzt, die ebenfalls in der Kategorie «Beste Informationssendung» nominiert waren.

Zurück

Detailinformation

Datum
Mittwoch, 14. September 2022

Publiziert am
Donnerstag, 15. September 2022

Sender

Bilder

Informationen

Zurück