30 Jahre «mitenand»

Kultur

30 Jahre «mitenand»

Die Sonntagabend-Sendung «mitenand» feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Mehr als 1500 Ausstrahlungen nach dem Start im Jahr 1990 würdigt SRF die Sendung über die Arbeit gemeinnütziger Organisationen mit einem Jubiläumsmonat im August.

mitenand Schutz für den Rotmilan Vogelwarte Sempach

Jeden Sonntagabend werden in der Sendung «mitenand» Menschen porträtiert, die ihre Arbeit im medialen Schatten verrichten. Die kurzen Reportagen zeigen die wichtigen Anstrengungen, die die Mitglieder gemeinnütziger Organisationen für soziale oder ökologische Projekte jenseits der grossen Schlagzeilen auf sich nehmen. Im Fokus sind jeweils Menschen, die im Kleinen die grossen Probleme unserer Zeit angehen. Dabei bildet stets das soziale Engagement aus der Schweiz sowie anderen Ländern den Rahmen für die Sendung.

Welche Wirkung diese Entwicklungshilfe für die Protagonistinnen und Protagonisten haben kann, zeigt die «mitenand»-Folge vom 23. August 2020. Darin wird der ehemalige Leiter eines Zentrums für Strassenkinder in Bukarest, Rumänien, von Reporter Mitja Rietbrock besucht. Catalin Ganea wurde 1998 von «mitenand» porträtiert und blickt 22 Jahre später darauf zurück, welche positiven Auswirkungen die empfangene Hilfe aus der Schweiz auf das Leben der Strassenkinder hatte.

Im Rahmen des Jubiläumsmonats zeigt SRF die folgenden Sendungen:

Sonntag, 2. August 2020, 19.20 Uhr, SRF 1
Heilsarmee: Vom Flüchtling zur freiwilligen Helferin
Die Eritreerin Niyat Ghirmai kam vor sieben Jahren als Flüchtling in die Schweiz. Sie konnte sich gut integrieren und ist dankbar dafür. Nun engagiert sie sich als freiwillige Helferin der Heilsarmee für notleidende Menschen. Ein Bericht von Bruno Amrein.

Sonntag, 9. August 2020, 19.20 Uhr, SRF 1
Velafrica: Gebrauchte Schweizer Velos für Afrika
Rund 24‘000 gespendete gebrauchte Velos verschifft die Entwicklungsorganisation Velafrica jedes Jahr nach Afrika. Dort ermöglichen die ausrangierten Schweizer Zweiräder Menschen, sich eine neue und bessere Existenz aufzubauen. Ein Bericht von Bruno Amrein.

Sonntag, 16. August 2020, 19.20 Uhr, SRF 1
Project Armonia: Essen für Flüchtlinge auf Samos/Griechenland
Vor drei Jahren floh Adel Akash vor dem Krieg in Syrien. Gestrandet ist er auf der griechischen Insel Samos. Hier engagiert er sich für das Project Armonia, das täglich bis zu 1000 der am stärksten gefährdeten Flüchtlinge mit Essen versorgt. Ein Bericht von Ruth Pierce.

Sonntag, 23. August 2020, 19.20 Uhr, SRF 1
Aus aktuellem Anlass: Hilfsorganisation Medair mit doppelter Aufgabe im Libanon
Die Schweizer Hilfsorganisation Medair engagiert sich seit 2012 für notleidende Menschen im Libanon. Nach der verheerenden Bombenexplosion vom 4. August leistet die NGO neben der bestehenden humanitärten Hilfe auch Nothilfe für die Opfer des Unglücks in Beirut. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.

Sonntag, 30. August 2020, 19.20 Uhr, SRF 1
Vogelwarte Sempach: Forschung und Schutz der Rotmilane in der Schweiz
Vor 50 Jahren gab es nur wenige hundert Rotmilane in der Schweiz, heute sind es mehr als 3000 Brutpaare. Warum haben sie sich so stark vermehrt? Was macht die Schweiz so attraktiv für sie? Solchen Fragen geht das Forschungsprojekt der Vogelwarte Sempach nach. Ein Bericht von Marina Rumjanzewa.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntags, ab 2. August 2020, 19.20 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/mitenand

Bilder

Informationen

Zurück