«Will ich noch, hab’ ich schon – Die Serie zur Lebensmitte»

Information

«Will ich noch, hab’ ich schon – Die Serie zur Lebensmitte»

Radio SRF 4 News nähert sich in einer Audioserie gesellschaftspolitischen Themen an, die 40-Jährige in der Schweiz beschäftigen. In vier Teilen greifen die Redaktorin Claudia Weber und der Redaktor Jonathan Fisch von Radio SRF 4 News diese Aspekte auf.

Will ich noch hab ich schon die (Audio-) Serie zur Lebensmitte Jonathan Fisch und Claudia Weber

Redaktorin Claudia Weber und Redaktor Jonathan Fisch sind etwas über 40 Jahre alt und stehen statistisch gesehen in der Mitte des Lebens. Ausgehend davon sind sie Alltagsfragen nachgegangen, die sie und andere im selben Alter beschäftigen. Daraus entstanden sind vier Sendungen unter dem Titel «Will ich noch, hab’ ich schon – Die Serie zur Lebensmitte».

Unter anderem gibt ihnen ein 40-Jähriger mit Depressionen Einblick in sein Leben und zeigt mit seinem Schicksal auf, was geschieht, wenn man mitten im Leben mit dem Druck aus der Berufswelt und dem Familienalltag nicht mehr klarkommt. Ausserdem beschäftigt sich die Serie mit der Frage, was 40-Jährige auf dem Arbeitsmarkt überhaupt wert sind. Diese Frage thematisiert selbst der Bundesrat, wie Recherchen zeigten.

Radio SRF 4 News-Redaktor Fisch zur Serie: «Nicht ohne Stolz haben wir nun vier Folgen produziert, die sich von der gewohnten Radio SRF 4 News-Handschrift klar unterscheiden. So wollten wir einen Beitrag an die Audiovielfalt leisten. Und wir haben den Eindruck, dass uns da ein Mehrwehrt gelungen ist.»

Die vier Sendungen sind ab Freitag, 21. Februar 2020 auf Radio SRF 4 News verfügbar und werden von Montag bis Donnerstag, 24. Februar bis 27. Februar 2020, auf Radio SRF 4 News ausgestrahlt:

  • Teil 1: «Das Fest», Montag, 24. Februar 2020
  • Teil 2: «Das Loch», Dienstag, 25. Februar 2020
  • Teil 3: «Der Wert», Mittwoch, 26. Februar 2020
  • Teil 4: «Der Plan», Donnerstag, 27. Februar 2020
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag bis Donnerstag, 24. bis 27. Februar 2020, 10.30 Uhr, Radio SRF 4 News, srf4news.ch

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/radio-srf-4-news

Bilder

Informationen

Zurück