«Wenn Landfrauen reisen»: Start der neuen Staffel

Unterhaltung

«Wenn Landfrauen reisen»: Start der neuen Staffel

Familie, Hof und Tiere: Landfrauen bleibt wenig Zeit, die Welt zu erkunden. SRF schickt wieder ehemalige Teilnehmerinnen der Sendung «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» auf eine Reise. In drei Folgen besuchen je zwei Schweizer Landfrauen eine bäuerliche Gastfamilie in Georgien, Vietnam und Andalusien.

Wenn Landfrauen reisen Staffel 2 Folge 1 Georgien Die Landfrauen beim gemeinsamen Essen (Supra genannt) mit Gästen der georgischen Landfrau Darejan Berdreinshvili: Fabienne Müller (Tischmitte links), Irene Schmid (Tischmitte rechts)

In der ersten Folge zeigt Gastgeberin Daka den Landfrauen Fabienne Müller und Irene Schmid die kulinarische Welt Georgiens und ihre Lebensweise. Doch zuerst müssen sich die Landfrauen von ihren Familien verabschieden. Der Abschied von ihren Kindern in Heiligkreuz SG fällt Fabienne Müller besonders schwer. Es fliessen Tränen. Auch Irene Schmid aus Flühli LU hat beim Abschied von ihrem Mann zu kämpfen. Doch kaum in Tiflis, der Hauptstadt von Georgen, angekommen, beginnt das grosse Abenteuer. Zur fast vierstündigen Autofahrt gen Westen meint Irene Schmid: «Schon extrem, so eine wilde Fahrt habe ich noch nie erlebt.» Gegen die Angst der georgischen Fahrweise hilft nur gemeinsames Singen.

Der Empfang bei der georgischen Gastgeberin Daka geht den beiden Landfrauen ans Herz. «Sie ist ein Aufsteller», meint Fabienne Müller. Auch wenn die Kommunikation schwierig ist, freunden sich die drei Landfrauen schnell an. Sie unterstützen Daka beim Ernten und trocknen der Früchte und erfahren, dass sich Wasser- und Honigmelonen sehr gut als Dörrfrüchte eignen.

Am Abend helfen Fabienne und Irene bei den Vorbereitungen einer traditionellen georgischen Tafelrunde. Dabei lernen sie, wie man Chatschapuri, eine georgische Spezialität, zubereitet. An der reich gedeckten Tafel mit vielen Freunden aus dem Dorf wird musiziert, gesungen und getanzt.

Natürlich darf ein Ausflug ans Schwarze Meer nicht fehlen. Für Daka ist es unverständlich, dass ihre beiden Schweizer Gäste sich trotz des hohen Wellengangs ins Wasser trauen. Auch sportliche Aktivitäten stehen auf dem Programm der Gastgeberin. Hoch zu Ross lernen die beiden Landfrauen das Polo-Spiel nach georgischer Art.

Vor der Rückreise in die Schweiz haben Fabienne und Irene noch eine Aufgabe zu erfüllen: Ein typisch schweizerisches Abschiedsessen. Für die Zubereitung der Älplermagronen müssen die Landfrauen aber improvisieren.

Die gemeinsame Woche hat die drei Frauen zusammengeschweisst. Was Fabienne und Iren bleibt, sind die Erinnerungen an die offenherzige und grosszügige Gastfreundschaft der Menschen in Georgien.

Ausstrahlung: Freitags, ab 22. November 2019, 21.00 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Freitags, ab 22. November 2019, 21.00 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/wennlandfrauenreisen

Bilder

Informationen

Zurück