«Tatort: Schmutziger Donnerstag»

«Tatort: Schmutziger Donnerstag»

Die Ermittlungen im Mord an einem Luzerner Zünftler stellen Kommissar Flückiger und seine Kollegin Liz Ritschard vor ungewohnte Probleme. Inmitten des bunten Fasnachtstreibens versuchen sie, den Mörder zu finden, doch der Unbekannte spielt Katz-und-Maus mit seinen Opfern und der Polizei. Der neuste «Tatort» mit Stefan Gubser und Delia Mayer spielt mitten in einem Schweizer Volksfest und zeigt ein Stück Brauchtum von einer neuen, unheimlichen Seite. Regie führt der Schweizer Dani Levy.

421165.jpg
Luzern im Februar, zur Fasnachtszeit. Die ganze Nacht wird ausgelassen gefeiert. Nur Reto Flückiger (Stefan Gubser) will vor allem eines: so schnell wie möglich die lärmige Stadt verlassen. Doch daraus wird nichts. Franz Schäublin (Peter Hottinger), Vorsteher des Luzerner Bauausschusses und aktives Mitglied der «Zunft der Wächter am Pilatus», wird am frühen Morgen des Schmutzigen Donnerstags mitten im ausgelassenen Fasnachtstreiben erdolcht. Zeugen haben eine als Tod verkleidete Gestalt vom Tatort wegrennen sehen. Schäublin galt als angesehener und ehrenwerter Bürger der Stadt. Erste Ermittlungen der Polizei ergeben jedoch, dass Schäublin offenbar zwei Gesichter hatte. Nun drohen seine Eskapaden, die er zu Lebzeiten perfekt verstecken konnte, ans Tageslicht zu kommen. Ob sich Schäublin erpressen lassen hat, um seinen ausschweifenden Lebensstil weiterhin geheimhalten zu können? Auf der Suche nach dem Täter begeben sich Reto Flückiger und Liz Ritschard (Delia Mayer) in das bunte Treiben der vom Fasnachtsfieber bebenden Stadt. Sie versuchen zu demaskieren und zu entlarven, bis sie realisieren, dass sie der Mörder bisher zum Narren gehalten hat und alles ganz anders ist, als es zuerst schien.

 

«Schmutziger Donnerstag» ist der dritte Fall, in dem Stefan Gubser gemeinsam mit Delia Mayer in Luzern ermittelt. Zu ihrem festen Mitarbeiterstab gehören weiterhin Anna Schinz, Sabina Schneebeli, Martin Klaus, Matthias Fankhauser, Andrea Zogg, Jean-Pierre Cornu und Suly Röthlisberger. In Gastrollen treten Schauspielgrössen wie Ueli Jäggi und Monica Gubser oder Peter Zumstein und Karin Pfammatter auf. Und auch junge Talente wie die Film- und Theaterschauspielerin Carol Schuler und Neuentdeckungen wie der 30jährige Theaterschauspieler Andri Schenardi gehören zum Cast. «Schmutziger Donnerstag» ist der erste Film, den Dani Levy in der Schweiz realisierte.

 

Download: Medienmappe «Tatort: Schmutziger Donnerstag»
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 10. Februar 2013, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/tatort

Bilder

Informationen

Zurück