angle-left «Sternstunden» zum Thema Männlichkeit
Kultur

«Sternstunden» zum Thema Männlichkeit

Wann ist ein Mann ein Mann? Wenn er stark, selbstsicher und wortkarg ist. So zumindest verkaufte die Traumfabrik Hollywood während Jahrzehnten Männerbilder. In den Bereichen Gewalt, Alkoholismus, Suizid, Rechtsextremismus oder Verschwörungstheorien, überall herrscht Männerüberhang. Warum ist das so? Die beiden «Sternstunden» gehen der Frage nach dem «wahren Mann» nach.

Sternstunde Kunst Real Men Wahre Männer Scott Adkins

Sonntag, 20. September 2020, 11.00 Uhr, SRF 1
«Sternstunde Philosophie»: Der gekränkte Mann als Gefahr
Wenn Donald Trump wiedergewählt werden sollte, dann auch, weil er sich gerne als starken Mann inszeniert und traditionelle Rollenbilder propagiert. Viele Männer fühlen sich durch feministische Anliegen und Bewegungen wie #MeToo verunsichert, überfordert und unter Generalverdacht gestellt. Warum bringt der Feminismus so viele Männer in Rage? Was haben Verschwörungstheorien und Rechtsextremismus mit der angeblichen Krise des Mannes zu tun? Und wie soll er sein, der Mann von heute? Darüber spricht Yves Bossart mit dem deutschen Philosophen Philipp Hübl sowie dem Schweizer Philosophen und bekennenden Feministen Dominique Kuenzle.

Sonntag, 20. September 2020, 11.55 Uhr, SRF 1
«Sternstunde Kunst»: Real Men – Wahre Männer
Vieles von dem, was nicht nur Männer unter Männlichkeit verstehen, geht auf die Vorbilder des Kinos zurück. Von Bogart über Bond bis zu Rocky und Rambo. Alles weisse Männer, die Gegner verprügeln und weisse Frauen erobern. Dieses Bild von Männlichkeit prägt Kinder, Jugendliche und Erwachsene weltweit. «Real Men» untersucht dieses und zeigt, wie es sich entwickelt und langsam verändert. Dabei benutzen die Filmemacher augenzwinkernd typische Heldeneinstellungen und lassen nebst Schauspielern auch «normale» Männer zu Wort kommen. Ein Dokumentarfilm mit Fred Williamson, Michael Dudikoff, Jürgen Prochnow und dem einzigen Mann, der nur einmal James Bond spielen durfte: George Lazenby.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 20. September 2020, ab 11.00 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/sternstunden

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren