«Sternstunden»: Wagner – Die Schweizer Jahre

«Sternstunden»: Wagner – Die Schweizer Jahre

In «Wagner – Die Schweizer Jahre» geht Antoine Wagner in der Schweiz auf die Spurensuche seines Ururgrossvaters Richard Wagner. «Sternstunde Musik» zeigt den Film von Andy Sommer. «Sternstunde Religion» geht ebenfalls auf Spurensuche von Richard Wagner und in «Sternstunde Philosophie» spricht Barbara Bleisch mit dem Nietzsche-Spezialisten Volker Gerhardt über Nietzsche – der in jungen Jahren ein grosser Wagner-Verehrer war – über dessen Optimismus, über die Tragik des Lebens und über den Wert der Kunst .

1718988.jpg

11.55 Uhr:

«Sternstunde Musik»: Wagner – Die Schweizer Jahre

Ein Film von Andy Sommer

 

Im Schweizer Exil verfasste Wagner seine kunsttheoretischen Schriften. Es sind auch die Jahre, in denen er «Tristan und Isolde», «Die Meistersinger», den «Ring» und «Parsifal» komponierte und zwei Mal die ganz grosse Liebe fand. Um in die komplexe Persönlichkeit dieses Musikgenies einzudringen, geht Antoine Wagner nach Zürich und Luzern – zurück an die Orte, in denen sein berühmter Vorfahre gelebt hat – und trifft dort Historiker, Musikwissenschaftler, Musiker und andere begeisterte Wagner-Kenner.

 

Bei seinen Recherchen lernt Antoine Wagner auch wenig erfreuliche Seiten seines genialen Ururgrossvaters kennen: so zum Beispiel, wie Richard Wagner versucht hat, seinem grosszügigsten Mäzen die Ehefrau auszuspannen. Auf seiner Reise wiederholt Antoine Wagner auch die vom Meister so geliebten Expeditionen ins Hochgebirge, an Seen und Gletscher, und erlebt dort die Kraft der grossartigen und gewaltigen Naturumgebung, in der Richard Wagner (1813 bis 1883) die tiefste Inspiration für sein Werk schöpfte.

 

Der Dokumentarfilm ist in der Schweiz noch während sieben Tagen nach der Fernsehausstrahlung als Online-Stream zu sehen.

 

 

Weitere Themen:

 

10.00 Uhr: «Sternstunde Religion»:

Unterwegs zu Richard Wagner – eine religiöse Spurensuche

 

11.00 Uhr: «Sternstunde Philosophie»

: Friedrich Nietzsche – Das Leben bejahen

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 12. Mai 2013, ab 10.00 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/sendungen/sternstunde-musik

Bilder

Informationen

Zurück