angle-left «Sternstunde Religion»: Gehört der Zölibat abgeschafft?
Kultur

«Sternstunde Religion»: Gehört der Zölibat abgeschafft?

Es gibt gute Gründe, heute auf den Pflichtzölibat zu verzichten, ohne dass dies ein Traditionsbruch bedeutet, meint der renommierte Kirchenhistoriker und Priester Hubert Wolf. Im Gespräch mit Olivia Röllin stellt er den Zölibat auf den kirchenhistorischen Prüfstand.

Sternstunde Religion: Wenn Priester Frauen liebenPriester gerhard Höberth mit seiner Frau Colleen

Mit seinen Äusserungen hat Hubert Wolf die Kontroverse um den Zölibat befeuert. Dies tut auch die von Papst Franziskus vorgeschlagene Option, im Amazonas-Gebiet verheiratete Männer in den Priesterstand zu setzen, da dort eine enorme pastorale Not bestehe. In Brasilien etwa kann aufgrund des Priestermangels oft nur noch einmal pro Jahr die Messe gefeiert werden. Ist der Zölibat daran schuld?

Die Missbrauchsskandale innerhalb der katholischen Kirche sind ein weiterer Grund, weshalb die Rufe nach der Abschaffung des Pflichtzölibats wieder lauter werden – er stelle ein Risikofaktor dar, sind sich einige sicher. Doch die Diskussion um den Zölibat ist Jahrhunderte alt. Klar ist: Die Lebensform von Geistlichen steht momentan unter grossem Druck.

Muss der Zölibat als Grundpfeiler der Kirche verstanden werden oder kann ohne Traditionsverlust darauf verzichtet werden? Wie ist der Zölibat entstanden und was sagt die Bibel? Im Gespräch mit Olivia Röllin stellt Hubert Wolf den Zölibat auf den kirchenhistorischen Prüfstand.

Weitere Themen in den Sternstunden: 

10.30 Uhr, SRF 1: «Sternstunde Religion»: Wenn Priester Frauen lieben
11.00 Uhr, SRF 1: «Sternstunde Philosophie»: Humboldt – Vordenker der Klimaproteste?
12.00 Uhr, SRF 1: «Sternstunde Kunst»: Zwischen Regenwald und Bagdad – Neue Schweizer Filme
23.10 Uhr, SRF 1: «Sternstunde Kunst»: Lou Andreas-Salomé – Eine Frau, die ihrer Zeit weit voraus war

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 27. Oktober 2019, 10.00 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/sternstundereligion

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren