angle-left «Sternstunde Religion»: Haifaa Al Mansour – Saudi, öffne dich!
Kultur

«Sternstunde Religion»: Haifaa Al Mansour – Saudi, öffne dich!

Nach einem Abstecher in Hollywood kehrt die saudische Regisseurin Haifaa Al Mansour zurück in ihre Heimat, um dort einen weiteren Film über starke Frauen zu drehen. Was sie vorfindet, ist ein Königreich im Wandel zur Modernität. Moderatorin Amira Hafner-Al Jabaji führt durch die Sendung.

Amira Hafner-Al Jabaji Moderatorin Sternstunde Religion 2017

Als Haifaa Al Mansour 2012 als erste Frau aus Saudi-Arabien den Spielfilm «Das Mädchen Wadjda» drehte, gab es im Königreich Saudi-Arabien noch keine Kinos. In diesem Film ging es um ein junges Mädchen, das unbedingt auf der Strasse mit dem Fahrrad fahren will, während die erwachsenen Frauen auf einen Chauffeur angewiesen sind, wenn sie zur Arbeit oder zum Einkaufen gehen.

Inzwischen hat sich einiges getan: Frauen ist es nun erlaubt, Auto zu fahren, die Kleidervorschriften wurden gelockert und erste Kinos haben geöffnet. Doch die Gesellschaft ist nach wie vor konservativ und steht den Reformen des Kronprinzen Mohammed Bin Salman skeptisch gegenüber.

Auch in ihrem neuesten Werk «Die perfekte Kandidatin» erzählt die Filmemacherin die Geschichte einer Frau, die aufbegehrt und als Ärztin unversehens in die saudische Lokalpolitik gerät. Eine Gemeinderätin in Saudi-Arabien? Da stellt sich die Frage: Wie geht Demokratie in einer absolutistischen Monarchie? Welche Vorstellungen der Gesellschaft haben eigentlich junge saudische Männer? Und was kann der Film zur Öffnung einer Gesellschaft beitragen?

Amira Hafner-Al Jabaji führt das Gespräch mit Haifaa Al Mansour, die heute selbst ein Leben zwischen den Kulturen lebt.

Ausstrahlung: Sonntag, 15. März 2020, 10.00 Uhr, SRF 1

Weitere Themen in den «Sternstunden»:
11.00 Uhr, SRF 1: «Sternstunde Philosophie»: Frank Urbaniok: Achtung Mensch! Vom Versagen der Vernunft
11:55 Uhr, SRF 1: «Sternstunde Kunst»: Claude Monet – Im Licht des Augenblicks

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 15. März 2020, 10.00 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/sternstunden

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren