«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Wintershow aus Samnaun

Unterhaltung

«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Wintershow aus Samnaun

«SRF bi de Lüt – Live» ist zu Besuch in Samnaun GR. Nik Hartmann und Annina Campell begrüssen prominente Gäste und spannende Persönlichkeiten aus dem ganzen Unterengadin, unter anderen den Snowboard-Olympiasieger Nevin Galmarini, die Schauspielerin Tonia Maria Zindel, die Skilegende Martin Hangl und 77 Bombay Street.

SRF bi de Lüt Live Keyvisual

Ski-Weltmeister und Dorfkönig
1989 wurde der Samnauner Martin Hangl Weltmeister im Super-G. Der Hotelier und Shop-Besitzer ist einer der einflussreichsten Samnaunerinnen und Samnauner und ein wahrer Dorfkönig. Doch er ist nicht der Einzige seiner Familie, der dem Schneevirus verfallen ist.

Das stille Winterwunderland
Während es in den Skigebieten im Engadin im Winter hoch hergeht, herrscht im Schweizer Nationalpark tiefe Ruhe. Der Park ist wortwörtlich im Winterschlaf und für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Ausser für Nik Hartmann, der mit einem Park-Ranger auf eine winterliche Entdeckungsreise geht.

Auf den Spuren vom «Schellen-Ursli»
Das Buch «Schellen-Ursli» ist neben «Heidi» eines der wohl bekanntesten Kinderbücher der Schweiz. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt. Hinter der Figur «Schellen-Ursli» steckt aber viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Eine Spurensuche mit Tonja Maria Zindel.

So klingt es in Samnaun
Die Samnaunerinnen und Samnauner sind die kleinste sprachliche Minderheit der Schweiz. Das Tal war so lange vom Engadin aus nicht erreichbar, dass sich dort ein ganz eigentümlicher Dialekt gebildet hat. Dieser ist stark vom Tirolerischen geprägt und für Fremde kaum zu verstehen. Höchste Zeit also für einen kleinen Sprachkurs.

Die wahre Geschichte des Geisterhotels
Tief im Val Sinestra steht eines der bekanntesten Geisterhäuser der Schweiz – das Hotel Val Sinestra. Dieses Haus ist nicht nur bei Snowboarderinnen und Snowboardern beliebt, sondern auch bei Geisterjägerinnen und Geisterjägern. Denn hinter den alten Mauern soll eine unheimliche Erscheinung ihr Unwesen treiben: ein Geist namens Hermann.

Die Power-Familie Galmarini
Er ist Snowboard-Olympiasieger, sie die neue Moderatorin von «Schweiz aktuell»: Das sind die Geschwister Nevin und Oceana Galmarini aus Ardez. Die beiden hatten eine aussergewöhnliche Kindheit, da sie mit einer gehörlosen Mutter aufgewachsen sind. Die Geschichte einer starken Familie.

Schweizer Musik mit Megawatt und 77 Bombay Street
Sie werden 2020 die Schweiz rocken. Die Jungs von Megawatt stammen aus dem Bündnerland, dem Rheintal und dem Fürstentum Liechtenstein – und haben sich dem poppigen Mundartrock verschrieben. In der grossen Wintershow aus Samnaun feiern sie ihre TV-Premiere. Und 77 Bombay Street ist nach einer wohlverdienten Pause wieder zurück auf der Bühne.

Natürlich gibt es auch in der Sendung aus Samnaun eine ganz spezielle Aufgabe, die der Austragungsort innerhalb der Sendezeit bewältigen muss. Und der Grill-Ueli widmet sich mit der Plain in Pigna, einer traditionellen Bünder Spezialität.

Ausstrahlung: Samstag, 25. Januar 2020, 20.10 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 25. Januar 2020, 20.10 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/srfbideluet

Bilder

Informationen

Zurück