«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Marianne Dietrich aus Schwellbrunn AR

Unterhaltung

«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Marianne Dietrich aus Schwellbrunn AR

Die erste Reise der 14. Staffel geht nach Schwellbrunn zu Marianne Dietrich. Einen Appenzeller Schweinebraten mit Speck möchte sie zur Hauptspeise servieren und auch eine vegetarische Variante davon. Für den Landfrauen-Znacht verlässt sie das Alpleben.

SRF bi de Lüt - Landfrauenküche Staffel 14 2020 Marianne Dietrich- Frick

Strom gibt es hier nicht. Heisses Wasser auch nicht. Keinen Fernseher und keine Dusche. Dafür aber Einfachheit, pure Natur, Zeit mit der Familie und viel Arbeit: Kühe und Geissen melken, die Milch in die Käserei bringen, zäunen, holzen und noch vieles mehr.

Die Obere Rigle, die Marianne zusammen mit ihrem Mann Hansueli, den 14-jährigen Zwillingssöhnen Hansueli und Christian und der zehnjährigen Tochter Franziska während des Sommers bewirtschaftet, ist das zweite Zuhause von Familie Dietrich.

Seit 15 Jahren gehen sie schon z’Alp. Eine Tradition, auf die die Dietrichs stolz sind. Immer wieder werden sie von Touristen angesprochen oder von Freunden heimgesucht, denn die Obere Rigle befindet sich auf der Schwägalp, nur wenige Meter von der Säntis Schwebebahn entfernt. Manchmal wird Marianne der Trubel aber auch zu viel, dann geht sie am liebsten mit ihrer Familie wandern.

Obschon die 38-Jährige den Landfrauen gern ihr Leben auf der Alp zeigen würde, hat sie sich entschieden, auf ihrem Hof in Schwellbrunn zu kochen. Die Obere Rigle bietet zu wenig Platz für die Landfrauen und die beiden Gaskochfelder reichen nicht aus, um ihnen eine festliche Mahlzeit zuzubereiten.

Marianne kocht ein typisches Appenzeller Menü: Für den Rollbraten verwendet sie Fleisch vom eigenen Schwein, Brät, Mostbröckli und Lauch. Die fleischlose Variante besteht aus Peperoni, Pesto und Ratatouille, denn zum ersten Mal in der Geschichte von «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» gehört eine Vegetarierin zur Gruppe. Der Salat, den sie zur Vorspeise zusammen mit paniertem Edelweisskäse serviert, pflückt sie kurz vor dem Essen aus dem Hochbeet. Doch nützt die beste Vorbereitung nichts, wenn plötzlich in der Küche der Backofen spinnt. Beim Gratinieren der Zucchetti verliert er Temperatur. 

Wie Marianne diesen Zwischenfall meistern wird und ob sie mit ihrem Biberfladen-Parfait die Punkte wieder wett machen kann, erfährt das Publikum in der ersten Sendung von «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche».

Eine Bildergalerie zu allen Sendungen ist hier zu finden. 

Die Gastgeberinnen der vierzehnten Staffel «Landfrauenküche» im Überblick:
25.09.2020 – Marianne Dietrich / AR   
02.10.2020 – Anita Estermann / LU

09.10.2020 – Eveline Villiger / AG
16.10.2020 – Vreni Hüberli / SG
23.10.2020 – Maya Baer / ZH
30.10.2020 – Ilona Thétaz / VS
06.11.2020 Barbara Matter / BE
13.11.2020 Finale

Ausstrahlung: Freitag, 25. September 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Freitag, 25. September 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/sendungen/srf-bi-de-luet

Bilder

Informationen

Zurück