angle-left «SRF bi de Lüt – Echte Tierhelden»: Tierarztbesuch im Tigergehege
Unterhaltung

«SRF bi de Lüt – Echte Tierhelden»: Tierarztbesuch im Tigergehege

Kein Weg zu weit, kein Aufwand zu gross, um Tieren in Not zu helfen. «SRF bi de Lüt – Echte Tierhelden» begleitet Menschen, die Tiere retten und so deren Leid mindern. Diese Woche geht es um eine Tigerin, ein junges Kalb, um Kattas und um das Reptilien- und Fischauffangzentrum AquaTerra-Herz.

SRF bi de Lüt – Echte Tierhelden Weisse Tigerinnen 2021

Die 13-jährige Tigerin Bavati blutet seit ein paar Tagen aus der Nase. Marc Zihlmann, der zoologische Leiter des Sikyparks, ist beunruhigt und ruft den Tierarzt zur Hilfe. Die Untersuchung der Tigerin erfordert höchste Vorsichtsmassnahmen. Um herauszufinden, was Bavati fehlt, muss der Tierarzt die Raubkatze mit einem Narkosepfeil sedieren.

Ein nur drei Wochen altes Kalb kommt mit einer schweren Nabelentzündung in die Tierarztpraxis von Patty und Thomas Stadler in Altdorf UR. Neben den normalen Praxisräumen verfügt die Klinik auch über ein Ambulatorium, wo grosse Nutztiere behandelt werden können. Das kleine Kälbchen muss von Thomas Stadler sofort notoperiert werden, damit es eine Überlebenschance hat.

Das Reptilien- und Fischauffangzentrum AquaTerra-Herz platzt aus allen Nähten. Vor rund fünf Jahren wurde der Hilfsverein gegründet, nun stösst er platzmässig an seinem Standort im thurgauischen Rothenhausen an seine Grenzen. Auf jedem freien Meter steht ein Terrarium oder ein Aquarium mit Tieren drin, die abgegeben wurden. Die Vereinsmitbegründerin Biggi Keller wohnt mit ihrer Tochter Cynthia und einem Kollegen im Haus der Auffangstation. Nun ziehen sie aus.

Im Zoo Zahir ist ein Katta-Weibchen am Fuchsbandwurm gestorben. Die Betreiberin des Kleintierzoos im Berner Jura, Anita Hirschi, fährt mit den drei verbliebenen Kattas zum Tierarzt. Dort werden die Lemuren für die Ultraschalluntersuchung sediert, um herauszufinden, ob sie auch mit dem Parasiten angesteckt wurden.

Ausstrahlung: Freitag, 4. Juni 2021, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Freitag, 4. Juni 2021, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/srfbideluet

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren