«Schweiz aktuell»-Themenwoche: Die Pandemie als Wendepunkt

Information

«Schweiz aktuell»-Themenwoche: Die Pandemie als Wendepunkt

Die Pandemie war für viele Menschen ein Wendepunkt im Leben: weil sie gesundheitlich betroffen waren, weil sie den Job verloren haben oder weil ihre Zukunftspläne über den Haufen geworfen wurden. Katharina Locher besucht Institutionen und Unternehmen, trifft Menschen, die von Corona betroffen waren, und fragt sie, wo sie heute stehen und wie sie in die Zukunft schauen.

Katharina Locher Moderatorin Schweiz aktuell 2019

 

Alle Folgen der Themenwoche von «Schweiz aktuell» im Überblick:

Montag, 19. Juli: Die Pandemie als Wendepunkt fürs Gesundheitswesen – Katharina Locher meldet sich live aus dem Universitätsspital Genf, einem der grössten Spitäler der Schweiz: Dort war man besonders von Corona betroffen, ist aber auch ganz vorne mit dabei, wenn es um die Erforschung des Virus und die Behandlung von «Long Covid» geht. «Schweiz aktuell» zeigt, was sich in Genf mit und nach Corona nachhaltig verändert.

Dienstag, 20. Juli: Die Pandemie als Wendepunkt für die Wirtschaft – Katharina Locher meldet sich live aus Zürich, dem grössten Wirtschaftsstandort der Schweiz, überdurchschnittlich von den Corona-Massnahmen betroffen. Wie geht es der gebeutelten Stadthotellerie und wo muss sie umdenken, welche anderen Branchen litten besonders und welche profitierten gar? Und was tun, wenn man wegen Corona gar gezwungen ist, den Job zu wechseln?

Mittwoch, 21. Juli: Die Pandemie als Wendepunkt für die betagten Menschen – Katharina Locher meldet sich live aus dem Pflegezentrum Sarganserland: Erst musste es seine Bewohnerinnen und Bewohner komplett abschotten, dann wagte es die langsame Öffnung. Nun stellen sich die Fragen, welche Fehler passiert sind und was zu tun ist, wenn wegen den Schlagzeilen über die «Todesfalle Altersheim» die Hälfte der Betten leer bleiben?

Donnerstag, 22. Juli: Die Pandemie als Wendepunkt für die Jugendlichen – Katharina Locher meldet sich live aus dem Hafenareal von Basel, wo junge Leute auch mal illegal Partys feierten, weil sonst nichts lief. Wie ist das, wenn man statt der «Zeit des Lebens» Isolation erlebte, die Ausbildung auf Eis lag, und was macht das nachhaltig mit jungen Erwachsenen, die in der Krise oft auch psychische Probleme hatten?

Freitag, 23. Juli: Die Pandemie als Wendepunkt für die Gesellschaft – Katharina Locher meldet sich live von der Klewenalp NW. Unter anderem spielte sich dort Anfang Jahr der Streit um die Öffnung der Skiterrassen ab, der Kanton widersetzte sich dem Bundesrat. Es ist Beispiel für den wachsenden Unmut in der Bevölkerung gegenüber Massnahmen und Vorschriften. Die Pandemie führte zu einer Polarisierung in der Bevölkerung und auch im privaten Umfeld zu mehr Konflikten.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Montag, 19. Juli 2021, 19.00 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/schweizaktuell

Bilder

Informationen

Zurück