«Schlummerland» – Der SRF-Einschlafpodcast für Kinder

Unterhaltung

«Schlummerland» – Der SRF-Einschlafpodcast für Kinder

Zähne geputzt, Pyjama angezogen, den Kopf auf weiche Kissen gebettet? Und jetzt: eine letzte Geschichte vor dem Einschlafen. Vielleicht eine kleine Reise in ein Land voller Geborgenheit und Freundschaft? Willkommen im Schlummerland. Am 3. Dezember erscheint die erste Ausgabe des neuen Podcasts zum Einschlafen.

Schlummerland Keyvisual 2020

«Schlummerland» ist ein Podcast zum Einschlafen für Kinder und andere fantasievolle Menschen. Die Kombination aus langsamen Geschichten und sanften Klängen schafft Ruhe und Entspannung. Kleine Achtsamkeits- und Atemübungen, sowie einfache Körperreisen stärken ein positives Welt- und Selbstbild und hinterlassen ein Gefühl von tiefer Zufriedenheit.

Konzipiert, geschrieben und erzählt wird der Podcast von Dania Sulzer, Redaktorin beim SRF Kinderprogramm. Als ausgebildete Yogalehrerin befasst sie sich auch seit Längerem mit Meditationstechniken. «Schlummerland» ist ein Herzensprojekt: «Ich konnte all meine Leidenschaften zusammenbringen. Geschichten für Kinder erzählen und gleichzeitig meine Erfahrungen aus der Yoga- und Meditationspraxis miteinfliessen lassen.»

Die Sprache im Podcast ist simpel: «Ich habe beim Schreiben darauf geachtet, dass die Sprache auch von kleinen Kindern verstanden wird. Um den Kindern Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln, brauche ich nur positive Formulierungen». Die einzelnen Folgen orientieren sich an den Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft und behandeln Themen wie Vertrauen, Weisheit, Mut oder Veränderung, und haben das Potential, Kinder in ihrem Selbstvertrauen und ihrer Selbstwahrnehmung zu stärken.

Der Podcast «Schlummerland» erscheint donnerstags, ab 3. Dezember 2020 auf srf.ch/audio/schlummerland und kann auf allen gängigen Podcast- und Streamingdiensten gehört werden.

#SRFSchlummerland

Folge 1: «Wasser»

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstags, ab 3. Dezember 2020, srf.ch/audio

Weiterführende Informationen
srf.ch/audio/schlummerland

Bilder

Informationen

Zurück