angle-left «Samstagsrundschau»: Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger und die Impf-Mühen
Information

«Samstagsrundschau»: Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger und die Impf-Mühen

PR-wirksam haben Bund und Kantone die Impfwoche lanciert, doch die Nachfrage von Ungeimpften ist bisher überschaubar. Woran liegt das? Lukas Engelberger, Präsident der Gesundheitsdirektoren-Konferenz, nimmt Stellung in der «Samstagsrundschau» bei Eveline Kobler.

Samstagsrundschau Radio SRF 4 News Logo

Es ist Impfwoche und keiner geht hin: So könnte man provokativ Aufgebot und Nachfrage von dieser Woche zusammenfassen. Warum zeigt sich der oberste kantonale Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger dennoch zufrieden? Haben die Kantone wirklich genug getan, um Unentschlossene für den Piks zu gewinnen?

Die Impfoffensive steuere knapp vor dem Winter auf ihren Höhepunkt zu, sagte der Basler Regierungsrat Lukas Engelberger vor der Impfwoche. Doch seit Montag zeigt sich: Das Interesse von Ungeimpften am Piks ist überschaubar. Mehrere Impf-Aktionen in den Kantonen werden gar von Impf-Skeptikern torpediert, etwa bei Gratiskonzerten oder dem Impfdörfli im Zürcher Hauptbahnhof.

Gerufen wurden die Ungeimpften, gekommen sind vor allem Seniorinnen und Senioren auf der Suche nach der Drittimpfung, dem sogenannten Booster. Haben die Kantone die Impfwoche überhaupt mit vollem Engagement mitgetragen? Von den 96 Millionen Franken, die der Bund für das Projekt zur Verfügung gestellt hatte, war Anfang Woche jedenfalls erst rund ein Fünftel angefordert worden von den Kantonen.

Wie wollen die Kantone den rasanten Anstieg der Ansteckungen mit Corona bremsen und eine Überlastung der Spitäler verhindern? Schwenkt nach Österreich und Deutschland bald auch die Schweiz auf eine 2G- statt 3G-Regelung um? 

Ausstrahlung: Samstag, 13. November 2021, 11.30 Uhr, Radio SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 13. November 2021, 11.30 Uhr, Radio SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/samstagsrundschau

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren