angle-left «Samschtig-Jass»: Freude herrscht — alt Bundesrat Adolf Ogi im Jassfieber
Unterhaltung

«Samschtig-Jass»: Freude herrscht — alt Bundesrat Adolf Ogi im Jassfieber

Jassen verlernt man nie. Ein paar Monate vor seinem 80. Geburtstag will es alt Bundesrat Adolf Ogi wissen und nimmt die Herausforderung am Jasstisch an. Die Bärgjodler Entlebuch sorgen im Kultlokal Mühle Hunziken mit ihrem Hit «Läbesziit» für Gänsehaut und herzerwärmende Klänge.

Samschtig-Jass Freude herrscht - alt Bundesrat Adolf Ogi im JassfieberJörg Abderhalden, Moderatorin Fabienne Bamert und Adolf Ogi 2021

Der schweizweit äusserst beliebte Politiker hat vieles in unserem Land bewegt. Zuerst amtete er als Leiter des Verkehrsvereins Meiringen-Haslital und Direktor des Schweizerischen Skiverbands, später machte er sich in der Politik einen Namen. So präsidierte er die SVP, sass acht Jahre lang im Nationalrat und wurde schliesslich 1987 zum Bundesrat gewählt, wo er zweimal das Bundespräsidium innehatte. Nach seiner politischen Karriere in der Schweiz setzte er auch international Zeichen und amtete als Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen und Sonderberater von UNO Generalsekretär Kofi Annan und Ban Ki-moon für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden.

Unzählige Preise und Auszeichnungen durfte der Ehrenbürger von acht politischen Schweizer Gemeinden entgegennehmen – nur der Titel des Jasskönigs fehlt ihm noch in seiner Sammlung. Darum stellt sich «Dölf» Ogi auch dieser Herausforderung und hofft auf Kartenglück. 

Freude herrscht – auch was die musikalischen Gäste anbelangt. Die Jass-Schweiz darf sich auf die Bärgjodler Entlebuch freuen, die in der Mühle Hunziken für einen Gänsehautmoment sorgen, wenn die zehn Jodler das berührende Jodellied «Läbesziit» anstimmen.

Ausstrahlung: Samstag, 30. Oktober 2021, 18.40 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 30. Oktober 2021, 18.40 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/samschtigjass

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren