angle-left «Rundschau talk» mit Ignazio Cassis, Vorsteher EDA und FDP-Bundesrat
Information

«Rundschau talk» mit Ignazio Cassis, Vorsteher EDA und FDP-Bundesrat

Die Schweiz, ja die Welt ist eine andere nach der Pandemie. Aussenminister Ignazio Cassis spricht im «Rundschau talk» mit Nicole Frank und Dominik Meier über die Folgen von Corona für seinen Heimatkanton Tessin sowie über die Schweiz und ihre Beziehungen zu Europa.

Rundschau Talk Die Moderatoren Nicole Frank und Dominik Meier

Keinen Kanton traf das Virus stärker als das Tessin. Und nirgendwo sonst wurde deutlicher, wie eng die Schweiz mit dem Ausland verzahnt ist: Sofort stellte sich die Frage nach den Grenzgängerinnen und Grenzgängern, der offenen Grenze und der Solidarität mit dem Ausland. Ignazio Cassis diskutiert mit Nicole Frank und Dominik Meier über seine Erkenntnisse aus der Krise – als Bundesrat, als Arzt und als Tessiner.

Während die Schweiz schrittweise zur Normalität zurückkehrt, rückt die wichtigste aussenpolitische Abstimmung seit Jahren immer näher: In weniger als vier Monaten entscheiden die Schweizer Bürgerinnen und Bürger über die Begrenzungsinitiative. Den freien Personenverkehr mit der EU beenden: Ist die Forderung der Initiative im Zuge von Corona und der daraus resultierenden Wirtschaftskrise populärer geworden? Wird die SVP-Initiative doch noch zur Gefahr für den Bundesrat? Aussenminister Cassis erzählt, wie er die Abstimmung gewinnen will. Und er erklärt, warum er, anders als viele, davon überzeugt ist, dass die Erfahrungen aus der Krise der Schweiz in den schwierigen Diskussionen mit der EU helfen.

Erst zweieinhalb Jahre im Amt, hat Bundesrat Cassis bereits für heftige Reaktionen und viele Schlagzeilen gesorgt. Der Freisinnige bricht mit Gewohnheiten und richtet die Aussenpolitik und Entwicklungshilfe deutlich stärker auf die Wirtschaft aus. Seine Unterstützer begrüssen den frischen Wind in der Diplomatie und Auslandhilfe. Kritikerinnen hingegen sprechen von einem Risiko für die Anliegen der Schweiz in der Welt.

Ausstrahlung: Mittwoch, 17. Juni 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 17. Juni 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschautalk

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren