angle-left «Rundschau»: SVP im Formtief, Corona-Schweiz, Trophäenjagd
Information

«Rundschau»: SVP im Formtief, Corona-Schweiz, Trophäenjagd

Streit um Blochers Gehalt im Ruhestand, die zähe Suche nach einem Parteipräsidenten und eine drohende Abstimmungsniederlage: Der neue SVP-Chef übernimmt in unruhigen Zeiten. Ausserdem: Corona-Alltag mit Widersprüchen. Und: Schweizer Grosswildjäger schiessen geschützte Tiere. Dominik Meier führt durch die Sendung.

Dominik Meier Moderator Rundschau 2020

SVP im Formtief: Neuer Schwung mit neuem Chef?
Der Streit um Christoph Blochers Gehalt im Ruhestand und eine zähe Suche nach dem neuen Parteichef: Die SVP hatte einen schwierigen Sommer. Und nun droht auch noch eine Abstimmungsniederlage im Kerndossier: der Zuwanderungsfrage. Die SVP kämpft an mehreren Fronten. Die «Rundschau» fühlt der Volkspartei den Puls. Im «Rundschau»-Interview erklärt Marco Chiesa, SVP-Chef in spe, wie er der Partei neuen Schwung verleihen will.

Maskenzwang und Sorglosigkeit: Widersprüchliche Corona-Schweiz
Aus dem Ausnahmezustand wird Alltag: In der Schule, Beim Zugfahren oder beim Salsa-Tanzen – man trägt eine Maske. Die Gesichter verschwinden und es gelten Schutzkonzepte und Abstandsregeln. Doch die neue Realität ist voller Widersprüche, denn zugleich kehrt die Sorglosigkeit zurück – und die Fallzahlen steigen. Die «Rundschau»-Reportage aus der Corona-Schweiz.

Löwenjagd in Afrika: Schweizer Grosswildjäger schiessen geschützte Tiere
Löwe, Gepard, Nashorn und Elefanten: Schweizer Jäger bezahlen Zehntausende Franken, um im Ausland seltene oder sogar geschützte Tiere zu schiessen. Die Trophäenjagd in Asien und Afrika ist ein millionenschweres, äusserst umstrittenes Business und gerät weltweit zunehmend in die Kritik. Doch auch die Jäger gehen in die PR-Offensive: In der «Rundschau» erklären Schweizer Safarianbieter und Grosswildjäger exklusiv, warum sie geschützte Tiere wie Leoparden ins Visier nehmen und dabei kein schlechtes Gewissen haben.

Ausstrahlung: Mittwoch, 19. August 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 19. August 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren