angle-left «Rundschau»: Lonza, Asylsuchende, Influencer
Information

«Rundschau»: Lonza, Asylsuchende, Influencer

Die Lonza gewährt einen exklusiven Einblick in die Impfstoff-Produktion – VR-Präsident Albert Baehny nimmt Stellung zum Streit um den Impf-Deal mit dem Bund. Ausserdem: Probleme mit gewaltbereiten Asylsuchenden aus Nordafrika. Und: CH-Influencer polieren das Image des autoritären Emirats Dubai auf. Dominik Meier moderiert die Sendung.

Dominik Meier Moderator Rundschau 2020

Walliser Impf-Valley: Exklusiver Rundgang durch die Lonza
Die Lonza spielt eine zentrale Rolle in der Schweizer Impfstrategie: Sie liefert dem US-Unternehmen Moderna den Wirkstoff für sein Vakzin. Hätte der Bundesrat sich eine eigene Produktionslinie in Visp und damit Millionen Moderna-Dosen für die Schweiz sichern können? Der Lonza-Verwaltungsratspräsident Albert Baehny hat mit dieser Aussage für Wirbel gesorgt. Im «Rundschau»-Interview nimmt er Stellung zum Streit um den Impf-Deal. Und er öffnet die Türen seines Unternehmens für einen exklusiven Rundgang durch die Impfstoff-Produktion.

Ärger mit Asylsuchenden aus Algerien: Diebstahl, Einbruch, Belästigung
Rund um die Bundeszentren gibt es vermehrt Probleme mit gewaltbereiten Asylsuchenden. Es geht um Delikte wie Diebstähle, Einbrüche und Belästigungen – im Fokus stehen junge Männer aus Nordafrika, häufig Algerier. Auch wenn diese oft kein Aufenthaltsrecht haben, kann die Schweiz sie gegenwärtig nicht zurückführen. Der Bund reagierte und eröffnete das besondere Asylzentrum Les Verrières für schwierige Asylsuchende wieder – die «Rundschau» konnte erstmals dort filmen.

Schweizer Influencer in Dubai: Werbung fürs autoritäre Emirat
Sie posten Fotos von Traumstränden und Glitzerfassaden und kriegen dafür Geld oder Gratis-Übernachtungen: Influencer sind für Dubai wichtige Markenbotschafter. Auch Schweizer Promis tragen bei zur Image-Pflege des Wüstenemirats. Und helfen so mit, ein autoritäres Regime zu vermarkten, unter dem Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind.

Ausstrahlung: Mittwoch, 31. März 2021, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 31. März 2021, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren