angle-left «Rundschau»: Kampfjets, Lonza, Corona-Spätfolgen
Information

«Rundschau»: Kampfjets, Lonza, Corona-Spätfolgen

Sicherheit und Schutz: Das gebe es nur mit neuen Kampfjets, sagen die Befürworter. Doch die «Rundschau» zeigt auf: Die Aussagen zu Zweck und Durchhaltefähigkeit der geplanten Flotte sind widersprüchlich. Ausserdem bei Moderator Dominik Meier: Die giftigen Altlasten der Lonza Group im Wallis. Und: Spätfolgen nach Corona-Infektion.

Dominik Meier Moderator Rundschau 2020

Feind gesucht: Das finale Gefecht um den Kampfjet
Ohne neue Kampfjets gebe es keinen Schutz und keine Sicherheit, sagen die Befürworter. Das Verteidigungsdepartement wirbt intensiv für die neuen Flieger. Doch: Was kann die geplante Flotte – und wer ist überhaupt der Feind? Das ist unklar und umstritten. Die «Rundschau» zeigt auf: Die Aussagen von Armee und Behörden zu Zweck und Durchhaltefähigkeit sind teils widersprüchlich. Den kritischen Fragen an der «Rundschau»-Theke stellt sich der Militärpilot und künftige Luftwaffenchef Peter Merz.

Verseuchtes Wallis: Die Altlasten der Lonza
Im Rhonetal bei Visp bedroht der alte Giftmüll der Lonza die Umwelt: Der Boden ist mit Quecksilber belastet, von einer Deponie gelangt Benzidin ins Grundwasser. Die Sanierungsarbeiten laufen, wurden aber in der Vergangenheit von der Lonza verschleppt. Die «Rundschau» zeigt, wie ein Landwirt unter den Altlasten leidet und die wie Sanierungskosten auf die Staatskasse abgewälzt werden.

Plötzlich taub: Spätfolgen nach Corona-Infektion
Noch ist kaum bekannt, ob und – wenn ja – unter welchen Spätfolgen Covid-19-Patientinnen und -Patienten leiden. Nun zeigt sich: Für manche Betroffene hat die Corona-Infektion gravierende Folgen. Von anhaltender Atemnot bis zum Verlust des Gehörs – die möglichen anhaltenden Beschwerden sind vielfältig und die Wissenschaft steht erst am Anfang.

Ausstrahlung: Mittwoch, 2. September 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 2. September 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren