angle-left «Rundschau»: Covid-Gesetz, Heimleiterin hinter Gittern, Elon Musk – Genie oder Wahnsinn?
Information

«Rundschau»: Covid-Gesetz, Heimleiterin hinter Gittern, Elon Musk – Genie oder Wahnsinn?

Schwere Vorwürfe: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Leitung eines Alters- und Pflegeheims in Schaffhausen. Ausserdem: Covid-Gesetz an der Urne – Besuch in zwei Gemeinden der Extreme. Und: Elon Musk will auf den Mars. Dominik Meier moderiert die Sendung.

Dominik Meier Moderator Rundschau 2020

Geschlossen dagegen: Wo das Covid-Gesetz chancenlos ist
Die «Rundschau» besucht im Vorfeld der Abstimmung zwei ganz gegensätzliche Gemeinden: Unteriberg hat das Covid-Gesetz im Juni am deutlichsten verworfen – und auch bei der Abstimmung im November wollen die meisten Einwohnerinnen und Einwohner Nein stimmen. In Ennetbaden hingegen war die Zustimmung rekordhoch. Die «Rundschau» fragt in beiden Gemeinden nach den Gründen für oder gegen die Vorlage. Im «Rundschau»-Interview erklärt FDP-Vizepräsident Andrea Caroni, weshalb seine Partei auf einen raschen Ausstiegsplan aus den Corona-Massnahmen drängt – und dennoch Ja sagt zum Covid-Gesetz.

Heimleiterin hinter Gittern: Was im Schaffhauser Pflegeheim wirklich geschah
Gegen die Leitung des jüngst geschlossenen Alters- und Pflegeheims «Hand in Hand» in Schaffhausen ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Delikten gegen Leib und Leben. Im Heim sollen schlimme Zustände geherrscht haben. In der «Rundschau» erzählen ehemalige Mitarbeitende und Bewohnende – die Leitung selbst nimmt Stellung. Die «Rundschau» fragt bei den Behörden, warum sie nicht früher gehandelt haben.
 
Revoluzzer im All: Elon Musk will auf den Mars
Er hat das Elektroauto neu definiert und die Autobranche aufgemischt – nun will er den Mars besiedeln: Tesla-Gründer Elon Musk ist mit seinem Unternehmen SpaceX zum gewichtigen Akteur in der Raumfahrt geworden. Er schiesst Weltraumtouristen ins All, baut im Auftrag der Nasa eine neue Mondlandefähre und plant bemannte Flüge zum Mars. Genie oder Wahnsinn?

Ausstrahlung: Mittwoch, 27. Oktober 2021, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 27. Oktober 2021, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren