angle-left «Rundschau»: Bauer sucht Wasser – Mit der Bohrmaschine gegen die Trockenheit
Information

«Rundschau»: Bauer sucht Wasser – Mit der Bohrmaschine gegen die Trockenheit

Höhere Temperaturen, zunehmende Trockenheit: Vielen Bauern geht das Wasser aus. Mit Bohrungen erschliessen sie neue Quellen – eine nachhaltige Massnahme in Zeiten des Klimawandels? Zudem: Der Fall Céline zeigt – die Behörden tun sich schwer mit Cybermobbing. Und: Der Bundesanwalt und die Akte Fifa. Nicole Frank moderiert die «Rundschau».

Rundschau, 5.6.2019, Bauer sucht Wasser: Mit der Bohrmaschine gegen die Trockenheit

Bauer sucht Wasser: Mit der Bohrmaschine gegen die Trockenheit
Nach dem Hitzesommer 2018 sind viele Quellen ausgetrocknet. Bauern im Mittelland fehlt es an Wasser – eine existenzielle Bedrohung ihrer Produktion. Viele Bauern fahren in der Not schweres Geschütz auf: Sie erschliessen mit der Bohrmaschine neue Wasserquellen. Das wirft Fragen zur Nachhaltigkeit auf. Die «Rundschau»-Reportage über den Kampf ums Wasser. Im «Rundschau»-Interview verteidigt Alois Huber, Präsident des Aargauer Bauernverbands, den Wasserverbrauch der Landwirtschaft – auch in Zeiten des Klimawandels.

Drohen und beschimpfen: Wenn die Täterin einfach weitermobbt
Ihr Tod schockierte die Schweiz: Vor zwei Jahren nahm sich die damals 13-jährige Céline das Leben – zuvor war sie von Gleichaltrigen via Handy bedroht und beschimpft worden. Trotz Verurteilung: Die eine Täterin mobbt bis heute weiter. Der Fall Céline zeigt: Die Behörden tun sich schwer mit der Verfolgung von Cybermobbing.  

Michael Lauber und die Fifa: Der Bundesanwalt im Offside
Der Bundesanwalt ermittelt gegen den Weltfussballverband Fifa – ein Prestigeprojekt. Doch nun gerät Michael Lauber immer stärker selbst unter Druck: Seine Geheimtreffen mit dem amtierenden Fifa-Chef Gianni Infantino haben ihn angreifbar gemacht. Und Recherchen der «Rundschau» zeigen: Ein ehemaliger Fussballfunktionär hat nun eine Aufsichtsbeschwerde gegen die Bundesanwaltschaft eingereicht. Nun droht einem Teil der Verfahren die Verjährung – und Lauber eine peinliche Schlappe.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 5. Juni 2019, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren