angle-left «Rundschau»: Gewalt im Asylheim, Schwedens Sonderweg, Verkupplungsboom
Information

«Rundschau»: Gewalt im Asylheim, Schwedens Sonderweg, Verkupplungsboom

Ein Asylsuchender rastet aus und greift einen Sicherheitsmann an. Dieser ruft Verstärkung. Der Migrant wird auf den Boden gedrückt und verletzt sich. Die «Rundschau» ist Gewaltvorwürfen in einem Asylzentrum nachgegangen. Ausserdem: Hat Schweden Corona besser im Griff? Und: Risikoperson sucht Partnerin. Nicole Frank moderiert die Sendung.

Nicole Frank Moderatorin Rundschau

Prügel im Asylheim – Protokolle der Gewalt
Recherchen zeigen: Wöchentlich fahren in einem Asylzentrum des Bundes Polizei und Krankenwagen vor. Asylsuchende und Sicherheitspersonal beschuldigen sich gegenseitig, Gewalt anzuwenden. Die «Rundschau» hat Dutzende Rapporte ausgewertet und mit Zeugen gesprochen. Das Staatssekretariat für Migration nimmt Stellung zum Fall.

Lockdown, nein danke: Der schwedische Sonderweg
In Schweden wurden trotz Corona Grundschulen und Kitas nicht geschlossen – so auch Restaurants, Cafés und die meisten Geschäfte. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat Schweden im Kampf gegen das Coronavirus als Vorbild bezeichnet. Funktioniert Schwedens Methode wirklich? Ein Reporterteam ist nach Stockholm gereist. An der Theke bei Nicole Frank ist ein Epidemiologe, der mit gemischten Gefühlen nach Schweden blickt: Matthias Egger, Leiter der Schweizer Covid-19-Taskforce. Wäre der schwedische Weg auch für die Schweiz gangbar gewesen?

Verkupplungsboom: Liebe in Zeiten von Corona
«Die Nähe, die fehlt natürlich jetzt», sagt ein 80-jähriger, alleinstehender Rentner. Über eine Datingplattform sucht er eine neue Partnerin. «Natürlich unter Einhaltung der Distanzregeln», betont er. Mit Corona boomen die Datingplattformen. Gemeinsam wird die Krise erträglicher. Die «Rundschau» auf den Spuren der Liebe.

Ausstrahlung: Mittwoch, 13. Mai 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 13. Mai 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren