angle-left «Rundschau»: Jede vierte Kuh muss weg – Grüne wollen Fleischkonsum senken
Information

«Rundschau»: Jede vierte Kuh muss weg – Grüne wollen Fleischkonsum senken

Weniger Geflügel und Rindsfilet, mehr Vegi-Burger. Um das Klima zu retten, sollen weniger Kälber, Schweine und Hühner geschlachtet werden: Ein linksgrüner Vorschlag, der für Diskussionen sorgt. Weiter: Trump setzt trotz allem auf Kohle. Und: In den Alpen sind die Influencer los. Dominik Meier moderiert die Sendung.

Dominik Meier Moderator Rundschau

Jede vierte Kuh muss weg: Grüne wollen Fleischkonsum senken
Die Klimadebatte erreicht den Esstisch. Linksgrün will, dass in der Schweiz weniger Fleisch gegessen wird. «Der heutige Fleischkonsum ist nicht nachhaltig», sagt Grüne-Nationalrat Bastien Girod. Die grüne Partei fordert, dass die Bauern ihren Nutztierbestand bis 2030 um einen Viertel reduzieren. Das stösst bei Bauernvertretern auf Unverständnis und resultiert in Protesten. An der Theke debattieren FDP-Ständerat Ruedi Noser und Grüne-Nationalrat Balthasar Glättli, ob in der Klimapolitik drastische Massnahmen und Verbote nötig sind.

Klimakiller USA: Trump setzt weiterhin auf Kohle statt Sonne
In den USA hat die Kohle- und Öl-Lobby grosse Freude an Donald Trump. Der US-Präsident setzt trotz Klimaerwärmung weiterhin voll auf nicht erneuerbare Energien. Eines seiner Ziele: Die Kohleindustrie wieder anzukurbeln und zu altem Glanz zu bringen. Doch Trumps Rechnung scheint nicht ganz aufzugehen, wie die «Rundschau»-Reportage aus dem Kohlestaat West Virginia zeigt.

Macht der Influencer: Tourismusboom dank Fotoklicks
Ein indischer Influencer trinkt bei einer Kuhweide aus einem Bergbach und sagt enthusiastisch in die Kamera: «Dieses Wasser hier ist göttlich rein.» Schweiz Tourismus setzt vermehrt auf internationale Influencer, um die Schweiz zu verkaufen. Doch die Strategie hat auch Nachteile: die Verbreitung einer klischeehaften Schweiz und das Anziehen von Touristenhorden an Orte, an denen es zuvor still und idyllisch war.

Ausstrahlung: Mittwoch, 18. September 2019, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 18. September 2019, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren