«Rückspiegel» – Mona Vetsch im Gespräch

Unterhaltung

«Rückspiegel» – Mona Vetsch im Gespräch

Sie waren ihrer Zeit voraus, sie provozierten, sie hinterliessen Spuren – auch im Archiv von SRF. Im Podcast «Rückspiegel» diskutiert Mona Vetsch mit Menschen, die sich für heute brennend aktuelle Anliegen engagierten, als es noch niemand hören wollte: Veganismus, Klimawandel, Gleichberechtigung oder die Anerkennung von Lesben und Schwulen in der Gesellschaft.

Rückspiegel – Mona Vetsch im Gespräch Podcast Keyvisual 2021

In der ersten Episode schaut sich Mona Vetsch zusammen mit Heidi Jayanti Oberli die legendäre «Telearena» an. 1978 outet sich die junge Frau aus dem Berner Oberland als Lesbe  ̶  zu einer Zeit, als man in einer Fernsehdebatte noch wie selbstverständlich die Worte «Homosexualität» und «Krankheit» im gleichen Satz aussprach. Die «Telearena», ein Dokument wie aus einer anderen Zeit – und doch noch keine Ewigkeit her. Was sagt Heidi Jayanti Oberli heute zu ihrem markanten Auftritt vor 1,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern? Und wie ging ihre Geschichte weiter?

Mit dem Podcast auf Zeitreise
Der «Rückspiegel» beamt seine Hörerinnen und Hörer zurück zu «Magic Moments» im riesigen SRF-Archiv. «Die Inhalte von SRF Archiv boomen auf YouTube und Social Media. Besonders bei der jüngeren Generation ist das Interesse gross», sagt Mona Vetsch. «Für uns ein Steilpass, die Dokumente von früher nicht nur zu zeigen, sondern sie auch einzuordnen.»

So trat in den 1990er-Jahren im Schweizer Fernsehen die erste Veganerin auf. Gaby Möhl musste sich etwa anhören, Veganer seien eine Sekte. Oder der Klimaforscher Hans Oeschger, der schon vor 30 Jahren vor der Erderwärmung warnte – und dafür belächelt wurde. «Er hat alles vorausgesagt», sagt sein Nachfolger Thomas Stocker heute.

«Aktuelle Ereignisse wie die Klimaproteste oder ‘Ehe für Alle’ passieren nicht in einem Vakuum, sie haben eine Vorgeschichte», sagt Mona Vetsch. «Es brauchte mutige Vorkämpfer*innen. Ihre Geschichten sind packend, sie sagen viel aus über unsere Gesellschaft. Immer musst du dich fragen: Sind wir heute wirklich weiter?»

«Rückspiegel» ist ein SRF-Podcast zu Themen, Menschen und Momenten, die bewegen – damals wie heute. Die fünf Episoden sind ab Montag, 15. Februar 2021, auf srf.ch/audio zu hören. Die Videos von SRF Archiv sind auf dem gleichnamigen YouTube-Kanal zu finden.

Ausstrahlung: Ab Montag, 15. Februar 2021, srf.ch/audio

Episode 1: Der Meilenstein für Homosexuelle

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Montag, 15. Februar 2021, srf.ch/audio

Weiterführende Informationen
srf.ch/audio

Bilder

Informationen

Zurück