«Reporter»: Ulrich Tilgner, unser Mann im Irak – Mit dem SRF-Korrespondenten unterwegs in einem zerrissenem Land

«Reporter»: Ulrich Tilgner, unser Mann im Irak – Mit dem SRF-Korrespondenten unterwegs in einem zerrissenem Land

Ulrich Tilgner ist einer der wenigen westlichen Journalisten, die sich noch in das gefährliche Land wagen. Reporter Fritz Muri begleitet den Nahost-Korrespondenten im Irak und dokumentiert seine Arbeitsweise.

tilgner3.jpg
Vor zehn Jahren beendete der Einmarsch amerikanischer Truppen die Schreckensherrschaft des Diktators Saddam Hussein. SRF-Korrespondent Ulrich Tilgner berichtete damals live aus Bagdad, als die ersten amerikanischen Bomben auf die irakische Hauptstadt fielen. Die USA konnten als Besatzungsmacht nicht verhindern, dass das Land bald in Chaos und Bürgerkrieg versank. Der Irak wurde zu einem der gefährlichsten Orte für Journalisten – 172 Berichterstatter kamen seit Kriegsbeginn ums Leben.

 

Zurzeit droht im Irak ein neuer Bürgerkrieg. Die Sunniten, die durch den Sturz Saddam Husseins ihre Macht im Irak verloren haben, machen gegen die schiitisch dominierte Regierung in Bagdad mobil.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 17. März 2013, 21.40 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/sendungen/reporter

Bilder

Informationen

Zurück