«Reporter»: Kampf am Gotthard – Wo der Winter nicht weichen will

«Reporter»: Kampf am Gotthard – Wo der Winter nicht weichen will

Die Schneeräumung am Gotthardpass hatte gut angefangen. Zügig kamen die Männer mit ihren Fräsen von der Nord- und Südseite her durch den Schnee den Berg hoch. Man sprach sogar davon, den Pass noch früher zu öffnen als vorgesehen. Doch dann schlug das Wetter um, immer wieder schneite es bis weit ins Tal hinunter. Der Nebel machte es für Gotthard-Strassenmeister Werner Gnos schwierig, die Gefahrensituation einzuschätzen.

REP20130609_Kampf-am-Gotthard-03.jpg
Reporter Beat Bieri dokumentiert diesen Kampf am Gotthard: Eine harte, gefährliche Arbeit in einem unwirtlichen, unberechenbaren Gelände. Rechtzeitig mussten die Männer jeweils nach dem Mittag den Rückzug vom Berg antreten, bevor Nassschneelawinen aus den Hängen brachen und die geräumte Strasse erneut zudeckten.

 

So war es unmöglich, die 23 Kilometer lange Passstrecke wie geplant am 23. Mai für den Verkehr zu öffnen. Selbst eine Woche später, als die Barrieren in Hospenthal und Airolo geöffnet werden konnten, blieb die Fahrt über den Berg ein eindrückliches, beklemmendes Erlebnis zwischen haushohen Schneewänden.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 9. Juni 2013, 21.40 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/reporter

Bilder

Informationen

Zurück