«Reporter»: Ein Schulmeister tritt ab – Volle Begeisterung bis zur Pension

«Reporter»: Ein Schulmeister tritt ab – Volle Begeisterung bis zur Pension

Er ist Lehrer mit Leib und Seele, seit 44 Jahren. Im Klassenzimmer der 3. Sek. B ist Hanspeter Amstutz der Chef – er gilt als streng. Didaktisch verlässt sich Amstutz lieber auf die Wandtafel als auf den Beamer, und mit dem Computer tut er sich schwer.

schulmeister1.jpg
Als höchster Lehrer des Kantons bekämpfte er im Zürcher Bildungsrat immer wieder Reformen. Seine Anhänger sehen den Sekundarschullehrer aus Illnau-Effretikon als Urpädagogen, dessen Herz für die Schwachen schlägt.

 

Diesen Sommer fängt für den Schulmeister ein neues Leben an: Der 66jährige geht in Pension – mit einem Jahr Verspätung. Reporterin Elvira Stadelmann begleitet den Unermüdlichen in seinen letzten Wochen als Lehrer und fragt, was guten Unterricht ausmacht.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 23. Juni 2013, 21.40 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/reporter

Bilder

Informationen

Zurück