«Reporter»: Der Missionar aus Afrika – Auf Drogenjagd in Sankt Gallen

«Reporter»: Der Missionar aus Afrika – Auf Drogenjagd in Sankt Gallen

Gegen 600 Nigerianer wurden 2011 von den Sankt Galler Behörden aus der Stadt weggewiesen – wegen Verdachts auf Drogenhandel. Der Strassenhandel mit Kokain liegt in den Händen junger nigerianischer Männer, oft Asylbewerber.

Reporter_Missionar_2.jpg
Schon 2011 hat sich die Stadtpolizei Sankt Gallen als eines der ersten Polizeicorps dazu entschlossen, an einem neuen, schweizerisch-nigerianischen Programm zur Drogenbekämpfung teilzunehmen. Drei Wochen weilte der Drogenpolizist Adeyemi Agboola aus Nigeria im Herbst 2012 in Sankt Gallen und unterstützte die dortige Stadtpolizei im Kampf gegen nigerianische Kokainhändler.

 

In der Reportage von Beat Bieri zeigt Agboola sich nicht nur vom Schnee irritiert. Ebenso unverständlich erschienen ihm die hiesigen Gesetze: Als viel zu weich empfand er sie. Und so wurde seine Reise in die Schweiz gleich zur doppelten Mission: Bei seinen verdächtigen Landsleuten auf der Strasse appellierte er an den Nationalstolz; und die Schweiz ermunterte er, härter gegen Drogenhändler vorzugehen – so wie in Nigeria, wo der Besitz schon geringer Drogenmengen zu langjährigen Gefängnisstrafen führt.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 6. Januar 2013, 21.35 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/sendungen/reporter

Bilder

Informationen

Zurück