angle-left «Reporter»: Christian Jott Jenny – Der Präsident als Entertainer
Kultur

«Reporter»: Christian Jott Jenny – Der Präsident als Entertainer

Man nennt ihn einen Tausendsassa, den Entertainer und Tenor Christian Jott Jenny. Nun ist er auch Gemeindepräsident von St. Moritz. Jenny bringt frischen Wind in den Nobelort, aber auch viel Unruhe. Eine Reportage von Reto Brennwald.

Reporter: Christian Jott Jenny – Der Präsident als Entertainer Christian Jott Jenny - Entertainer, Tenor und Gemeindepräsident St. Moritz

Christian Jott Jenny ist eigentlich ausgebildeter Tenor. Als Entertainer steht er auf der Bühne, als Kulturproduzent veranstaltet er Shows und elf Jahre lang leitete er das Festival da Jazz St. Moritz, das er aus der Taufe gehoben hat. Ende 2018 wurde der Zürcher nach einer Kampfwahl der neue Gemeindepräsident von St. Moritz.

St. Moritz kann es besser, versprach Jenny im Wahlkampf. Kann er seinen Anspruch einlösen? Was hat sich in St. Moritz verändert, wie bringt Jenny seine diversen Aktivitäten unter einen Hut? Und funktioniert das überhaupt, ein Künstler ohne politische Erfahrung an der Spitze einer Exekutive?

Nach eineinhalb Jahren geniesst Jenny viel Rückhalt in der Bevölkerung. Er hat frischen Wind hineingebracht und einige verkachelte Themen angepackt. Doch die politische Knochenarbeit ist nicht sein Ding, und so steigt die Kritik innerhalb der St. Moritzer Exekutive an Jennys Amtsauffassung. 

Reporter Reto Brennwald hat den neuen Gemeindepräsidenten in seinen ersten anderthalb Jahren mit der Kamera begleitet.

Ausstrahlung: Sonntag, 7. Juni 2020, 22.20 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 7. Juni 2020, 22.20 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/reporter

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren