angle-left «Puls»: Wie ungesund sind Fertigprodukte?
Information

«Puls»: Wie ungesund sind Fertigprodukte?

Worauf muss man beim Kauf im Supermarkt achten, um die gesünderen unter den Fertigprodukten zu wählen? Eine Köchin zeigt, wie auch eilige, klassische Fertigprodukte wie Pizza oder Ravioli einfach durch Selbstgekochtes ersetzt werden können. Dazu gibt es ein Experten-Chat. Weitere Themen: Elektronischer Impfausweis und Zeckenmittel für Hund und Mensch. Daniela Lager moderiert die Sendung.

Daniela Lager Moderatorin Puls 2020

Wie ungesund sind Fertigprodukte?
Fertigprodukte: Das sind Joghurts, Fertigsalate, Guetzli bis hin zu Fertiggerichten. Worauf muss man beim Kauf im Supermarkt achten, um die gesünderen unter den Produkten zu wählen? Hilft der neu geschaffene «Nutri-Score» zur schnellen Orientierung? «Puls» macht den Test.

Fertigprodukt-Alternativen: Das Koch-Experiment
Keine Zeit oder Lust zum Kochen? Aber doch ein schlechtes Gewissen beim Griff nach Fischstäbli? Die junge Köchin Alexandra Knutti macht vor, wie auch eilige klassische Fertigprodukte wie Pizza oder gefüllte Ravioli durch Selbstgekochtes ersetzt werden können.

Experten-Chat: «Ungesunde Fertigprodukte?»
Ab wann ist ein Lebensmittel überhaupt ein Fertigprodukt? Gibt es Inhaltsstoffe, auf die man möglichst verzichten sollte? Gibt es überhaupt gesunde Fertigprodukte? Die Fachrunde weiss Rat und beantwortet am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Fragen aus dem Publikum – live im Chat. Fragen können jetzt schon eingereicht werden.

Studio-Gast: Undine Lehmann
Daniela Lager spricht mit der Ernährungsspezialistin der Berner Fachhochschule über Nutzen und Grenzen von Fertigprodukte-Bewertungen.

Elektronischer Impfausweis: Ja oder nein?
Mit dem baldigen Anlaufen einer breiteren Impfkampagne taucht immer drängender die Frage auf: Braucht es einen elektronischen Impfausweis oder gar einen Impfpass? Beim Anmelden für eine Covid-Impfung muss heute schon angekreuzt werden, ob eine elektronische Bestätigung via meineimpfungen.ch erwünscht ist. Was bedeutet das im Hinblick auf einen Impfpass?

«Hallo Puls» – Zeckenmittel für Hund und Mensch?
Mit dem Frühling kommt auch die Zeckenplage – bei Mensch und Tier. Dabei gibt es auch für Haustiere verschiedene Präparate zur Parasitenbekämpfung. Maja Muzzarelli fragt: «Warum kann ich das Zeckenmittel, das ich bei meinem Hund verwende, nicht auch für uns benutzen?»

Studio-Gast: Christoph Berger
Der Präsident der Eidgenössischen Impfkommission über brennende Fragen rund ums Impfen.

Ausstrahlung: Montag, 22. März 2021, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 22. März 2021, 21.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren