angle-left «Puls»: Psyche in Not – Krisen in der Pubertät
Kultur

«Puls»: Psyche in Not – Krisen in der Pubertät

Heranwachsende erleben in der Pubertät viele Stimmungswechsel. Keine einfache Zeit, auch nicht für Eltern, die nur hoffen können, dass das nur ein vorübergehendes Phänomen ist. Was aber, wenn das Kind mit ernsthaften psychischen Problemen kämpft? Dazu ein Live-Chat. Ausserdem Thema: Covid-Massnahmen unter der Lupe.

Daniela Lager Moderatorin Puls 2020

Covid-Massnahmen unter der Lupe
Seit Beginn der Pandemie wird mit diversen Massnahmen versucht, das Coronavirus einzudämmen. Handhygiene, Masken, Abstand, Plexiglasscheiben – alles längst Alltag. Doch was nützt wirklich? Was ist überholt? «Puls» zeigt, wie stark sich der Stellenwert einzelner Massnahmen verändert hat.

Psychische Krisen in der Pubertät
Pubertäres Gehabe oder ernsthaftes Problem? Wird das Ausmass von psychischen Krisen unterschätzt, können sie den Boden für spätere Depressionen bilden. Wie bei «Blick TV»-Moderatorin Sylwina Spiess – die gelernt hat, damit umzugehen. «Puls» begleitet sie auf einer Reise in die Vergangenheit.

«Puls»-Chat: Psychische Krisen in der Pubertät
Wann ist eine psychische Krise eine ernste Situation? Wie kann ich meinem Kind in heiklen Situationen der Pubertät helfen? Wie hole ich Hilfe bei psychischen Problemen? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat – live im Chat.

Studiogast: Gregor Berger
Daniela Lager spricht im «Puls»-Studio mit Gregor Berger, dem Leiter des Notfalldienstes der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Probleme erkennen, Jugendlichen helfen
Stimmungsschwankungen sind während der Pubertät keine Seltenheit. Was ist normal, und wann könnte hinter der chaotischen Gefühlslage eine psychische Erkrankung stecken? «Puls» sagt, bei welchen Zeichen es mit blosser Geduld nicht mehr getan ist und gibt Eltern Tipps für klärende Gespräche.

Ausstrahlung: Montag, 30. August 2021, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 30. August 2021, 21.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren