angle-left «Puls»: Plastik – Um uns herum und in uns drin
Information

«Puls»: Plastik – Um uns herum und in uns drin

Kunststoffverpackungen machen Lebensmittel haltbar, aber Plastik kann Lebensmittel auch kontaminieren. Wie schädlich ist der alltägliche Plastik für unsere Gesundheit? Dazu auch ein Experten-Chat. Ausserdem: Hoffnungsträgerin Covid-19-Impfung – Wie wirksam wird sie sein und woran wird geforscht? Daniela Lager führt durch die Sendung.

Daniela Lager Moderatorin Puls 2020

Auf Plastik verzichten – Was bringt das der Gesundheit?
Die Teilnehmenden am Badener Plastikexperiment liessen ihr Blut vor und nach einem viermonatigen Plastikverzicht auf Weichmacher untersuchen – mit klaren Ergebnissen. Aber was bedeuten die gesunkenen Werte konkret für die Gesundheit? «Puls» begleitet eine Probandin und spricht mit Fachleuten.

In Plastik verpacken – Was bringt das den Konsumenten?
Oft fragt man sich, ob der Kunststoff um manche Lebensmittel wirklich nötig ist, und ob es da nicht Alternativen gäbe. «Puls» macht die Probe aufs Exempel im Zentrum für Lebensmittelherstellung und -verpackung der ZHAW.

Experten-Chat: Schadstoffe in Umwelt und Alltag
Welche Bedrohung geht von Mikroplastik und Weichmachern wirklich aus? Wie vermeide ich Plastikabfall? Was tun bei Verdacht auf ein Umweltgift in meiner Umgebung? Die Expertenrunde beantwortet am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr die Fragen des Publikums.

Corona-Impfung – Weniger wirksam als erhofft?
Die Welt setzt grosse Hoffnung in eine Impfung gegen die Krankheit Covid-19. Verschiedene Ansätze werden entwickelt. Doch es bleibt die Frage: Wie wirksam wird am Ende eine Impfung sein können? Wen wird sie schützen und verhindert sie Übertragungen?

Impfung der Zukunft – ETH-Forscherin geht neue Wege
Wissenschafter sind sich einig: Coronaviren könnten uns in den nächsten Jahren begleiten – und möglicherweise weitere Krankheiten auslösen. Eine ETH-Forscherin versucht nun eine Impfung zu entwickeln, die gegen Coronaviren allgemein wirksam wäre.

Ausstrahlung: Montag, 28. September 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 28. September 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren