angle-left «Puls»: Kinder und Corona – Ungefährlich oder unterschätzt?
Information

«Puls»: Kinder und Corona – Ungefährlich oder unterschätzt?

Die Rolle von Kindern in der Pandemie gibt zu reden. Sind sie ansteckend oder nicht? Schulen schliessen, ja oder nein? «Puls» sucht nach Antworten. Passend dazu ein Experten-Chat. Ausserdem: Pflegesituation in Spitälern und Bewegung anstatt Ruhe bei Covid-19. Daniela Lager führt durch die Sendung.

Daniela Lager Moderatorin Puls

Flaschenhals in Spitälern – Pflege am Anschlag
Nicht die Intensivbetten, sondern das Pflegepersonal gilt als Flaschenhals in den Spitälern. Ausfälle, Überstunden und Überlastung sind in der aktuellen Pflegesituation an vielen Orten Realität. «Puls» filmte auf zwei Covid-Stationen und zeigt, wie die Pflege mit der belastenden Situation umgeht.

Kinder – Welche Rolle spielen sie in der Pandemie?
Sind sie nun ansteckend oder nicht? Schulen schliessen, ja oder nein? Die Rolle der Kinder und Schulen in dieser Pandemie ist umstritten und die Debatte wird mit neuen Ausbrüchen an Schulen immer wieder neu befeuert. «Puls» zeigt den neuesten Stand der Wissenschaft und lässt Fachleute die heikle Gratwanderung zwischen Schutz und Bildung einordnen.

Expertenchat: «Kinder und Corona»
Darf ich meine Enkelkinder noch sehen? Weshalb müssen jüngere Kinder keine Maske tragen? Muss mein Kind mit Schnupfen zum Corona-Abstrich? Die Kinderärzte Dr. Christian Kahlert, Dr. Patrick Meyer Sauteur, Dr. Anita Niederer-Loher und Dr. Heidi Zinggeler Fuhrer beantwortet am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr die Fragen des Publikums – live im Chat.

Covid-19 zu Hause – Bewegung anstatt Ruhe
Wenn man krank ist, gilt: viel Schlaf, liegen und ausruhen. Doch gerade bei Covid-19 kann sich das negativ auswirken, denn oft ist auch die Lunge angegriffen und es droht eine Lungenentzündung. Hier sind andere Rezepte gefragt. «Puls» zeigt, wie die Heilung der Lungen zu Hause unterstützt werden kann.

Ausstrahlung: Montag, 16. November 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 16. November 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren