angle-left «Puls»: Interessenskonflikte von Ärzten, Reisen in Corona-Zeiten, Zuckerverzicht
Information

«Puls»: Interessenskonflikte von Ärzten, Reisen in Corona-Zeiten, Zuckerverzicht

Führt Industrienähe bei Ärztinnen und Ärzten zum Interessenskonflikt? Der Leiter der Herzchirurgie am USZ steht in der Kritik. Ausserdem: Eine Reportage aus Elba über das Reisen in Zeiten von Corona, inklusive Expertenchat zum Thema. Und: Zwischenbilanz zum «Experiment zuckerfrei». Daniela Lager führt durch die Sendung.

Daniela Lager Moderatorin Puls 2019

Neue Medizinprodukte – Heikle Interessenskonflikte bei Ärztinnen und Ärzten
Wie steht es um die Patientensicherheit, wenn Ärztinnen und Ärzte Medizinprodukte – an deren Entwicklung sie selbst beteiligt sind – an Menschen testen? Der Fall des umstrittenen Herzchirurgen Francesco Maisano am Unispital Zürich wirft viele Fragen auf, die in der heutigen Spitzenmedizin ungenügend beantwortet sind.

Reisen in Corona-Zeiten – Was gilt es zu beachten?
Ferien in der Schweiz: Realität für viele dieses Jahr. Oder doch nicht? Ins Ausland zu vereisen, kling verlockend. Doch was ist in klassischen Feriendestinationen wie Italien zu erwarten? Eine Reportage aus Elba über Ferien in Zeiten von Corona.

Expertenchat: Reisen trotz Corona
Worauf muss ich bei meinem Aufenthalt im Hotel achten? Darf ich als Risikopatientin oder Risikopatient wieder fliegen? Kann ich mich im Ausland testen lassen? Die Expertenrunde beantwortet Fragen live im Chat.

«Experiment zuckerfrei» (2/3) – Mit «Puls» auf Süsses verzichten
Drei Frauen und ein Mann wollen sehen, was passiert, wenn sie einen Monat auf zugeführten Zucker verzichten. Wie schlagen sich die Probanden nach zwei Wochen Zuckerverzicht? «Puls» zieht eine erste Zwischenbilanz.

Ausstrahlung: Montag, 22. Juni 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 22. Juni 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren