angle-left «Puls»: Fehlerkultur in Spitälern, richtig Joggen, Fauxpas mit Masken
Information

«Puls»: Fehlerkultur in Spitälern, richtig Joggen, Fauxpas mit Masken

Viele Spitäler vernachlässigen eine bewusste Fehlerkultur, was zu vermeidbaren Todesfällen führt. Ausserdem: Tipps fürs richtige Joggen samt Expertenchat zum Thema. Und: Richtiger Umgang mit der Maske. «Puls»-Moderatorin Daniela Lager moderiert die Sendung.

Daniela Lager Moderatorin Puls 2020

Patientensicherheit – Mangelnde Fehlerkultur gefährdet Leben
Das BAG schätzt, dass jährlich über 2000 Spitalpatientinnen und Spitalpatienten aufgrund von Fehlern und vermeidbaren Komplikationen sterben. Vielerorts fehlt eine bewusste Fehlerkultur, da wirtschaftliche Überlegungen und das Vermeiden von Entschädigungsforderungen eine höhere Priorität geniessen als die Patientensicherheit.

Richtig Joggen – Einsteigertipps vom Europameister
Joggen boomt zu Zeiten von Corona. Doch Laufen mit falscher Technik und ungeeignetem Material kann der Gesundheit schaden. Marathon-Europameister Viktor Röthlin gibt Tipps fürs richtige Joggen. Und was sagt die Wissenschaft? Ist Rennen schädlich für die Gelenke?

Expertenchat – Richtig Joggen
Wie oft soll ich am Anfang trainieren? Welche Ausrüstung brauche ich zum Einstieg? Wie lange halten meine Laufschuhe? Die Expertenrunde mit Marathon-Europameister Viktor Röthlin beantwortet die Fragen des Publikums.

Schutz vor Corona – Spielraum im Umgang mit der Maske
Wie man laut der Theorie korrekt Masken trägt, ist vielfach kommuniziert. Im Alltag ist die regelkonforme Anwendung häufig kaum praktikabel. «Puls» zeigt, wann und wie man den Umgang mit der Maske im Alltag etwas pragmatischer angehen kann und welche Regeln unbedingt eingehalten werden müssen.

Ausstrahlung: Montag, 24. August 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 24. August 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren