angle-left «Puls»: Contact Tracing am Anschlag – Wie weiter?
Information

«Puls»: Contact Tracing am Anschlag – Wie weiter?

Die Kantone sind mit dem Contact Tracing bei Covid-19 zusehends überfordert. Was gibt es für Alternativen? Und: Wie sieht der Alltag der Menschen in Quarantäne und Isolation aus? Dazu auch ein Experten-Chat. Ausserdem: Fotos der ersten Corona-Welle und medizinische Apps auf Rezept. Daniela Lager moderiert die Sendung.

Daniela Lager Moderatorin Puls 2020

Contact Tracing – Ist ein Richtungswechsel nötig?
Die Kantone schaffen es nicht mehr, schnell alle Kontakte einer mit Covid-19 infizierten Person zu finden. Dabei scheinen nur gerade 20 bis 30 Prozent aller Infizierten das Virus weiterzuverbreiten. Ein Richtungswechsel wird diskutiert. Dazu im Studio: Thomas Steffen, Kantonsarzt Basel und Vorstand VKS.

Positiver Corona-Test – Auf sich allein gestellt in der Quarantäne
Seit der Coronakrise mussten sich in der Schweiz über 200'000 Menschen in Isolation oder Quarantäne begeben. Doch wie lebt es sich im gleichen Haushalt mit einer Covid-19-infizierten Person? Welche Probleme ergeben sich im Alltag, und wie gut wird man dabei von Behörden und Ärzten unterstützt?

Experten-Chat: Corona-Quarantäne und Isolation
Wann muss ich zu Hause bleiben? Wie nahe muss ich einer positiv-getesteten Person gekommen sein? Muss ich mich immer testen lassen? Wie gehe ich mit infizierten Menschen im selben Haushalt um? Die Expertenrunde beantwortet am Montag von 21 bis 23 Uhr die Fragen der Zuschauenden – live im Chat.

Fotos aus der Intensivstation – Zeugnisse der ersten Corona-Welle
Fabian Fiechter ist Intensivpfleger und Fotograf. Er hat die erste Welle in der Intensivstation des Unispitals Basel fotografisch festgehalten. Seine Bilder sind seltene Dokumente aus dem Innern einer Intensivstation. Sie sollen aufrütteln. Und zeigen, wie die Krankheit die Pflegenden forderte.

Apps auf Rezept – Deutschland ist Vorreiter
Immer öfter kommen medizinische Apps zum Einsatz, um unsere Gesundheit zu managen. Seit Mitte Oktober können solche Apps in Deutschland sogar vom Arzt auf Rezept verschrieben werden. Und in der Schweiz?

Ausstrahlung: Montag, 26. Oktober 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 26. Oktober 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren