angle-left «Potzmusig» mit Violinschlüssel-Träger Johannes Schmid-Kunz
Unterhaltung

«Potzmusig» mit Violinschlüssel-Träger Johannes Schmid-Kunz

Für sein vielseitiges Engagement in den Bereichen Volksmusik und Volkstanz ist Johannes Schmid-Kunz mit dem Goldenen Violinschlüssel 2021 ausgezeichnet worden. «Potzmusig» mit Moderator Nicolas Senn feiert den Ländlerkönig und lässt ihn zusammen mit seinen musikalischen Weggefährten im Ritterhaus Bubikon aufspielen.

Potzmusig Preisträger Johannes Schmid Kunz mit Familie und Nicolas Senn: Nina, Gian-Luzi, Johannes, Andrea und Flurina Schmid-Kunz mit Moderator Nicolas Senn

In dieser «Potzmusig»-Spezialausgabe dreht sich alles um Johannes Schmid-Kunz, den neuen Preisträger des Goldenen Violinschlüssels 2021. Aus diesem feierlichen Anlass spielt der Zürcher Oberländer mit namhaften Formationen aus der ganzen Schweiz: Hanneli-Musig, Striichmusig vom Gwandsenn, Tanzkapelle Ueli Mooser und dem Ländlertrio Bubikon. Selbstverständlich schwingt der Tausendsassa auch sein Tanzbein, zusammen mit dem Volkstanzkreis Zürich auf dem mittelalterlichen Lindenhof der Stadt Zürich.

Johannes Schmid-Kunz aus Bubikon stammt aus einer Musiker- und Volkstanzfamilie. Bereits als Kind spielte er Violine in der Familienkapelle Adliswiler Stubemusig. Zur Violine gesellten sich Blockflöte, später kamen Kontrabass und Hackbrett dazu. Als Volksmusiker gehört er zu den legendären Ländlerkönigen der Schweiz. Ausserdem ist Johannes Schmid-Kunz Tanzleiter im Volkstanzkreis Zürich und Geschäftsführer der Schweizerischen Trachtenvereinigung. Mit seinem Büro für Kulturmanagement wirkt er zudem als Experte für volkskulturelle Fachfragen und organisiert und leitet Projekte wie die Singwochen in Quarten, das Alpentöne-Festival in Altdorf und die Stubete am See in Zürich.

Ausstrahlung: Samstag, 6. November 2021, 18.40 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 6. November 2021, 18.40 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/potzmusig

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren