angle-left «Passage»-Sommer-Reprise: Fanny Mendelssohn, das musikalische Frauenzimmer
Kultur

«Passage»-Sommer-Reprise: Fanny Mendelssohn, das musikalische Frauenzimmer

Fanny Mendelssohn (1805–1847) gehört zu den stärksten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Ihr allzu kurzes Leben und die Einschränkungen durch die Konventionen der Zeit verhinderten allerdings, dass sich ihre Kreativität voll entfalten konnte. Ein Bericht von Simona Ryser.

Passage Logo Radio SRF 2 Kultur

Die ältere Schwester von Felix Mendelssohn erhielt die gleiche Ausbildung wie ihr Bruder und zeigte schon in ihrer Jugend dieselbe musikalische Begabung. Später machte sie sich jedoch die dominierende Ansicht zu eigen, dass eine Frau der gutbürgerlichen Gesellschaft keinen künstlerischen Beruf ausüben sollte. Musik musste so für die talentierte Fanny Mendelssohn Nebensache bleiben. Eine Angelegenheit für den Salon, den sie in Berlin mit grossem Erfolg führte. Eine Reportage von Simona Ryser.

Ausstrahlung: Freitag, 10. Juli 2020, 20.00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Freitag, 10. Juli 2020, 20.00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/passage

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren